Announcement

Collapse
No announcement yet.

Window Builder nicht sichtbar

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Window Builder nicht sichtbar

    Hallo,

    ich habe in meine Eclipse Indigo Installation wie auf folgender Seite beschrieben den Window Builder installiert.
    http://download.eclipse.org/windowbu...109201200/3.7/

    Leider seh ich jetzt nirgends wo ich den Window Builder bei schon bestehenden Projekten nutzen kann....!

    Wenn ich ein neues Projekt anlege dann erscheint die Möglichkeit ein Window Builder Projekt anzulegen und wie in dem Video hier zu sehen ist kommt dann auch irgendwann der WindowBuilder...:
    http://www.youtube.com/watch?v=KymChkRw9Wc

    Nur wie gesagt - wie mach ich das bei schon bestehenden und programmierten JFrames? Hier erscheint nämlich kein Tab unter dem Fenster Design neben Source...

    Achja und mir fällt auf dass ich gar keine Objekte in den getContentPane() schieben kann - muss ich hier noch was einstellen?
    Ich nehm zb ein JLabel und wenn ich mit der Maus über dem Frame bin kommt in einem Tooltipp dann "Unknown position" und der Mauszeiger hat einen roten Kreis.... im nicht sichtbaren Bereich (non-visual beans) dagegen kann ich das JLabel dann ablegen aber das macht ja wenig Sinn erstmal!


    Danke
    Zuletzt editiert von Einklang.; 06.06.2012, 06:33.

  • #2
    Das geht nur mit Frames und Dialogen, die mit dem Builder angelegt wurden
    Christian

    Comment


    • #3
      Naja nicht gerade sehr praktisch.... sind die GUI Builder alle so und kann ich das ändern indem ich die ganzen "jar" Dateien die der Builder automatisch einfügt in die anderen Projekte von Hand einfüge oder liegt die Sache komplexer?

      Comment


      • #4
        Achja also ich kann immer noch kein Objekt wie zb ein JLabel in das Frame einfügen.... der Mauszeiger zeigt das rote Stoppschild............

        Comment


        • #5
          Ja, die sind alle so, da die notwendigen Informationen (wo liegt welche Komponente usw.), üblicherweise in einer extra Datei zu dem Javaobjekt gespeichert werden. Bei schon bestehenden Frames, Dialogen sind diese Infos nicht vorhanden.
          Christian

          Comment


          • #6
            Bei alten Projekten wird der WindowBuilder ja nichtmal angezeigt....

            Ich mein bei einem neuen Projekt bei dem der WindowBuilder auch angezeigt wird.... selbst da kann ich kein JLabel Objekt (zb dieses... betrifft natürlich alle Swing OBjekte) in das vorgegebene Frame-Fenster (getContenPane) reinziehen.......

            Also ich wähl mit der Maus zb ein JLabel aus in dem WindowBuilder und fahr dann mit der Maus in das gegebene Frame und dort erhält der MAuszeiger dann ein Stoppschild - das JLabel kann ich dort nicht hineingeben...

            Comment


            • #7
              Ich arbeite nicht mit diesem Tool....
              Christian

              Comment


              • #8
                Ja dank dir dann könnte hier wohl jemand der das Problem kennt vielleicht antworten... ;-)

                Ok hab rumprobiert - man muss noch ein Layouttyp auswählen: rechte Maustaste usw usf!

                Comment

                Working...
                X