Announcement

Collapse
No announcement yet.

Werte von TextField auf Format überprüfen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Werte von TextField auf Format überprüfen

    Hallo,

    wie lässt sich denn am einfachsten das Format eines Wertes aus einem TextField überprüfen?

    Beispiel:
    in verschiedenen Textfeldern sollen Eingaben von String, Int, Float, Date gegeben werden, die dann in eine SQL Datenbank geschrieben werden.
    Nun kann der Benutzer statt einem Int ja auch Text eingeben - physisch mit der Tastatur möglich - diese Eingabe (Werte) soll dann überprüft werden, ob es für das jeweilige TextField den entsprechenden Wert hat, zb. ob in jTextfeld1 eine ganze Zahl (int) steht.......!

    Was sehr nützlich wäre wäre dann auch gleich die verschiedenen Prüfungsmethoden für verschiedene Formate - also int, float, date, string, boolean usw wenn man schon dabei ist und es da Unterschiede gäbe....! :-)

    Das Sahnestück hierauf wär dann auch eine Meldung (Messagebox), dass das falsche Eingabeformat (String statt int) da ist - "Bitte eine ganze Zahl eingeben" o.ä.!

    Code:
    String wert_b = instance.jTextField2.getText();
            int wert_ba = Integer.parseInt(wert_b);
    Das hier ist das Textfeld:

    Code:
    jTextField2.setText("Plattform");
            getContentPane().add(jTextField2);
            jTextField2.setBounds(200, 10, 80, 22);
    Hier wird der Wert zwar umgewandelt von String in int, aber das geht ja nur wenn der Wert (zb die Zahl 3) auch wirklich eine Zahl ist und keine Buchstaben....!


    So hoffenltich hab ich meine Frage verständlich formuliert...! :-)

  • #2
    Das hat nichts mit Grafik und Multimedia zu tun -> verschoben nach Swing Bei Benutzung der Suchfunktion kann man diesen Beitrag finden: http://entwickler-forum.de/showthrea...chen-festlegen
    Christian

    Comment


    • #3
      Besten Dank aber der verlinkte Thread beantwortet meien Frage nicht - ich möchte nicht die Anzahl der Zeichen begrenzen, sondern das Textfeld auf ein Format hin überprüfen... ob die Eingabe (der Wert des Textfeldes) beispielsweise int ist (oder float, string usw)!

      Comment


      • #4
        Selbstverständlich wird dort die Frage beantwortet. Wie du aus dem Quelltext ersehen kannst, wird dort bei jeder Eingabe diese geprüft. Ob nun auf die Textlänge oder auf bestimmte Zeichen spielt keine Rolle. Das ist dann halt in insertString zu prüfen und dann zu entscheiden
        Christian

        Comment


        • #5
          Das korrekte Format könntest du z.B. durch eine passende RegEx prüfen.

          Comment


          • #6
            Es ist eben meine Frage wie man genau das Format prüft.......... ;-)
            Und übrigens will ich nicht dass du auf meine Fragen antwortest - aus gegebenen Gründen!!
            Wenn du auf meine Fragen antwortest und mich dann diffarmierst weil ich frage, dann brauchst du nicht zu antworten!

            Comment


            • #7
              Wo habe ich dich diffamiert?
              "Es ist eben meine Frage wie man genau das Format prüft" -> in dem man bsp. einen regulären Ausdruck benutzt für die Prüfung -> siehe Bernhards Beitrag. Für ein int lautet dieser "\d". Die kannst du hier testen und zusammenbauen
              http://www.regexplanet.com/advanced/java/index.html

              Üblicherweise zeigt man hier seinen Code und fragt dann speziell nach einem Problem. Du hast offenbar noch keine Klasse von PlainDocument abgeleitet und die Methode überschrieben. Darin kannst du dann mit o.a. Ausdruck deine Eingabe matchen.


              "Und übrigens will ich nicht dass du auf meine Fragen antwortest - aus gegebenen Gründen!!" -> das steht dir nicht zu. Wenn du das nicht willst, poste in einem anderen Forum oder nutze deine Ignore-Liste... Und dann schließe ich das hier


              btw...


              instance.jTextField2.getText();

              Was soll dieser Code darstellen? Insbesondere das instance....
              Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 15.06.2012, 21:47.
              Christian

              Comment

              Working...
              X