Announcement

Collapse
No announcement yet.

Access Bericht drucken

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Access Bericht drucken

    Wie kann ich aus einer mit Delphi (2006) erstellten Anwendung einen Access(2010)-Bericht ausdrucken (bzw. Preview anzeigen), und zwar beim Anwender der kein Access installiert hat ?

    Danke für evtl. Tips/Codebeispiele

    Andreas

  • #2
    Drucken würde so gehen (Google nach "Access bericht drucken Delphi").
    Aber so wie die Fehlerbehandlung aussieht geht das Drucken nur mit Installierten Access.

    Comment


    • #3
      Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

      Die einfachste wäre wohl, ein RichEdit zu verwenden und da die entsprechenden Zeilen reinzuschreiben. Ich verwende in solchen Fällen das TjvRichEdit von den Jedi-Komponenten, weil man damit sehr einfach Tabulatoren setzen kann, um damit eine saubere Darstellung zu erreichen.

      Eine zweite Möglichkeit wäre der in Delphi integrierte Report-Generator. Bei mir (RadStudio 2009 pro) ist das der Rave-Report. Damit lassen sich Vorlagen entwickeln und mit Daten aus den jeweiligen Datasets füllen.

      Zum Dritten fällt mir noch MS-Word bzw. OpenOffice-Writer ein. Du kannst z.B. eine CSV-Datei exportieren, die dann vom Word bzw. vom Writer als Datenbank akzeptiert wird und so die Erstellung von Serien-Dokumenten gestattet. Dazu mußt du dir eine Word- bzw. Writer-Vorlagendatei erstellen, auf der entsprechend deiner Tabelle Feld-Komponenten angelegt werden.
      Die Tränen, die du nicht weinen willst, müssen andere für dich vergießen. (Frei nach: wer nicht leiden will, muß hassen.)

      Comment

      Working...
      X