Announcement

Collapse
No announcement yet.

WPF Commands funktionieren nach Schließen eines UC nicht mehr!

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • WPF Commands funktionieren nach Schließen eines UC nicht mehr!

    Guten Tag,

    ich sitze fast 2 Tage nun an einem Problem und habe leider keine Idee mehr für die Lösung.
    Folgendes:

    Ich habe ein Fenster mit folgenden aufbau

    Window
    -Grid
    ---Menue
    -----MenuItem (Datei)
    -------MenueItem (Neu) --> Command gebunden
    -------MenueItem (Öffnen) -->
    -------MenueItem
    -----MenueItem
    -------MenueItem
    -------MenueItem
    ---/Menue
    ---ContentControl --> ContentControl.Content {Binding}
    -/Grid
    /Window

    Das Window hat also ein Menu mit mehren MenuItems, die auch jeweil ein Command zu geordnet bekommen habe.
    Das Command wird ausgelöst und in meinem WindowViewModel dann verarbeitet. Ausserdem habe ich ein ContentControl drauf, wo ich
    die Content Eigenschaft an ein UserControl binde. In einem ViewModel setzte ich das UserControl NULL oder halt mit new. Dementsprechend
    wird das Control angezeigt oder nicht. Das funktioniert auch soweit. Problem ist ich sobald ich den Focus in das UserControl lege (draufklicke)
    und dann dass UserControll=null schließe dass dann mein MenuItems (Neu, Speichern etc.) nicht mehr anklickbar sind.

    Ich habe erst gedacht, das CanExecute vielleicht nicht ausgelöst wird und deswegen die MenuItems nicht freigegeben werden. CanExecute wird aber scheinbar ausgelöst, da die InputBindings (Strg+N) die über die gleichen Commands laufen, werden weiter ausgelöst. Nur die MenuItems laufen halt nicht.

    Ich habe langsam keine Idee mehr was ich machen kann. Die MenuItems laufen halt nur nicht, wenn ich das UserControl = null setze und vorher den Focus darauf gesetzt habe!

    Hoffentlich könnt ihr mir helfen!

    mfg Daniel

    P.S. Ich habe noch diese Seite hier gefunden!

    http://wpftutorial.net/RoutedCommandsInContextMenu.html

    Aber es funktioniert trotzdem nicht!
    Zuletzt editiert von Fanfon; 22.06.2012, 10:14. Reason: Link hinzugefügt!

  • #2
    Also wenn ich CommandTarget="{Binding ElementName=window}" auf das Window das setzte funktioniert es. Muss wohl doch mit dem beschriebenen Problem von dem Link zu tun haben!

    Comment

    Working...
    X