Announcement

Collapse
No announcement yet.

Container an vorgegebenen Größe anpassen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Container an vorgegebenen Größe anpassen

    Hallo,

    ich habe einen Container durch einen JFrame und mache nun folgendes:
    Über ein Menü rufe ich ein Actionlistener auf und durch diesen möchte ich ein neues Fenster (Container) öffnen.
    evtl gibt es ja eine Möglichkeit, ein ganz neues JFrame hier einzubinden - das wär nämlich genau mein Gedanke/Absicht!

    Dieses Fenster soll die Größe des ursprünglichen Fensters (der Fläche im JFrame) annehmen.
    Ganz ähnlich wie in OpenOffice oder ähnlichen Programmen....!

    Was ich bisher geschafft habe ist, dass ein Fenster aufgeht mit rotem Hintergrund. Dieses zeigt außerdem die Eigenschaft, dass die Elemente "im Hintergrund" (aus dem ersten, darunter liegenden Container) gezeigt werden, nicht aber die Elemente die im Hintergrund außerhalb des Bereiches liegen.
    Ich hätte genau anders herum gedacht, dass das neue Fenster die Elemente im Hintergrund verdeckt... (also physisch sozusagen)!

    So hier der Code:
    Code:
    private void buchhaltungActionPerformed(java.awt.event.ActionEvent evt7)
    {
    	System.out.println("Hahahahahaha");
    	//Behälter für Buchhaltungmenü
    	   
    	   Container buchhaltungmenue = getContentPane(); 
    	   buchhaltungmenue.setBounds(0, 0, 600, 600);
    	   buchhaltungmenue.setVisible(true);
    	   buchhaltungmenue.setBackground(Color.red);
    	   
    }
    besten Dank

  • #2
    durch diesen möchte ich ein neues Fenster (Container) öffnen.
    So wie du das machst ist das komplett falsch. Eine ContentPane ist kein neues Fenster.

    Leite in der Action von dem gewünschten Frame eine eine neue Klasse ab und setze die auf visible. Des Weiteren nutze einen Layoutmanager. Für ein Fenster IN einem Fenster in die Klasse "JInternalFrame" zu nutzen

    Schau dir bei Oracle die Grundlagentutorials an
    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 23.06.2012, 06:34. Reason: Link ergänzt
    Christian

    Comment

    Working...
    X