Announcement

Collapse
No announcement yet.

Mehrere Unterabfragen verschachteln - ein Hauptmerkmal durchreichen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Mehrere Unterabfragen verschachteln - ein Hauptmerkmal durchreichen

    Hallo Gemeinde,

    ich bin Learning-by-Doing SQL-ler und brauche einen kleinen Schups um auf die Lösung kommen zu können :

    - Ich frage 3 Tabellen ab, es gibt für jede einen Schlüssel der mit einer anderen referenziert werden kann.

    snapshot015.jpg

    Ich brauche nun eine Ausgabe als Liste :

    Merkmal Spalte 1 "Artikelnummer"

    Mit dieser Artikelnummer muss ich nun ca. 15 Merkmale aus den anderen Tabellen holen. In jeder Zeile ist "Artikelnummer" einzigartig.

    zBsp.
    Spalte 1 ArtNr. 1 SCHRANK
    Spalte 2 Menge letzter Monat
    Spalte 3 Menge juni 2011
    Spalte 4 Menge dezember 2009
    usw usf

    Ich komme nicht ganz mit dem verschachteln klar und brauche keine lösung, sondern nur den Denkansatz.
    --
    Administrator mit Debian (Samba,Motion,HA-Cluster,Corosync,MsSQL,Asterisk,Nagios,Hylafax) Windows Server (MS SQL 2005,Project,Exchange)

  • #2
    Hallo,
    Originally posted by Hobbystern View Post
    ...Ich komme nicht ganz mit dem verschachteln klar ...
    sorry, aber ich komme mit deiner Problembeschreibung nicht klar und weiss auch nicht was du mit "verschachteln" meinen könntest. Du solltest für jede Tabelle ein paar Beispieldaten angeben und dann darstellen wie (mit diesen Beispieldaten) dein gewünschtes Ergebnis aussehen sollte.

    Gruß Falk
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #3
      Hallo Hobbystern,

      hier mal ein Denkansatz zur "Verschachtelung" bzw. Subselects:

      SELECT * FROM user u WHERE
      userid NOT IN (SELECT ug.userid FROM usergroup ug WHERE ug.usergroupid = '999999')

      Vielleicht hilft dir das weiter

      Comment

      Working...
      X