Announcement

Collapse
No announcement yet.

Problem mit Zeichencode bei senden eines Formulars via XDomainrequest

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Problem mit Zeichencode bei senden eines Formulars via XDomainrequest

    Hallo Forum,
    nachdem ich ein XDomainrequest hinbekommen habe, ist nun folgendes Problem aufgetreten.

    ich sende mein Formular an eine Datenbank via XDomainrequest. Nur leider macht der IE8,9 hier Probleme (mal wieder). Dieser sendet die Umlaute nicht.

    Meine code Ausschnittsweise: <head>
    PHP Code:
    <meta http-equiv="content-type" content="text/xml; charset=utf-8; length=length"/> 
    Meine weiteren Versuche vor dem
    PHP Code:
    .send 
    führt der IE nicht aus:
    PHP Code:
    xmlHttp.setRequestHeader("Content-Type""application/x-www-form-urlencoded; charset=UTF-8"); 
    ich habe auch im form-tag accept-charset="utf-8" und alles mögliche ausprobiert aber der IE sendet anstatt Umlaute Sonderzeichen

    Natürlich FF/Safari und Chrome bekommen das hin (vermutlich weil diese XMLHttpRequest (2) object benutzen..) ... der IE nicht....

    Gibt es ne Lösung dazu, ausser alle Umlaute (ü in ue) vorher umzuwandeln...

    hmm eigentlich sollte es eine alternative zu setRequestHeader für Xdomainrequest geben - leider bei minisoft nicht gefunden
    Zuletzt editiert von sten; 18.07.2012, 10:09.

  • #2
    da setRequestHeader bei Xdomainrequest nicht unterstützt wird.. muss man wohl oder übel (wg. IE). ein encodeURI(url) vorher durchführen... saublöd... aber ok is ne IE Macke... selbst die Tipps
    von "Netbuster" haben nicht geholfen (su.) wobei Punkt 5 ich nicht machen konnte. nichts desto trotz hier die Tipps... bei anderen Gelegenheiten
    * die Kodierung des HTML-Editors auf UTF eistellen (1)
    * die Kodierung von CSS-Dateien in UTF ändern (2)
    * den Webserver (idR) anweisen, HTML-Seiten, CSS-Dateien usw. mit der Kodierung UTF auszuliefern (3)
    * die UTF-Kodierung in die XML-Deklaration hinzufügen (4)
    * UTF-8-Kodierung für PHP-Dateien einstellen (5)
    * Formulare UTF-8 kodieren. (6)
    * die Kodierung zusammen mit dem MIME-Typ in die Meta-Tags der HTML-/XHTML-Seiten einfügen. (7)

    Thema damit erledigt.

    Comment

    Working...
    X