Announcement

Collapse
No announcement yet.

MS SQL Server - Unterschiedliche Collation

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • MS SQL Server - Unterschiedliche Collation

    Hallo,

    ich habe ein Problem das zwei Clients unterschiedliche Collations anzeigen auf der gleichen Tabelle.

    Szenario:
    Instanz --> Latin1_General_CI_AS
    Datenbank --> Latin1_General_CI_AS

    Tabelle Tab1 / Col1
    Client 1 --> SQL_Latin1_General_CP1_CS_AS
    Client 2 --> Latin1_General_CI_AS

    Hat jemand eine Idee warum zwei Clients unterschiedliche Collations auf der gleichen Tabelle/Spalte anzeigen? Ich dachte immer die Einstellung Collation passiert Serverseitig. Aber das scheint nicht ganz zu stimmen. Im Internet habe ich Hinweise gefunden, dass die Einstellungen "Region und Sprache" Auswirkung auf die Collation besitzt. Ich habe diese zwischen Englisch und Deutsch geändert, aber keine Auswirkungen feststellen können.

    Danke!

  • #2
    Da stimmt etwas anderes nicht, denn die Collation ist der Spalte festgelegt. Was verstehst du eigentlich unter Clients? Verschiedene Rechner mit demselben Programm, verschiedene Programme am gleichen Rechner, Rechner und Programme gleich aber unterschiedliche Anmeldung, ....? Und worin äussert sich dein Problem genau? Läuft irgendwas nicht (...Fehlermeldung)?

    bye,
    Helmut

    Comment


    • #3
      Mit Clients meine ich zwei Rechner die per ODBC bzw. SQL Management Studio auf die gemeinsame Datenbank zugreifen. Wenn Client 1 mit dem Management Studio sich die Eigenschaften der Spalte Col1 ansieht, bekommt dieser die Collation SQL_Latin1_General_CP1_CS_AS angezeigt. Verbindet sich Client 2 ebenso mit dem Management Studio mit der Datenbank und öffnet die Eigenschaften der gleichen Tabelle und Spalte, sieht dieser die Collation Latin1_General_CI_AS. Beide Rechner benutzen ein Windows 7 englisch, SQL Management Studio vom SQL Server 2008 R2.

      Comment


      • #4
        Also ich kann das jetzt selber nicht ausprobieren, da ich keine zwei unterschiedlichen Clients habe, aber was bringt diese Abfrage:

        USE meineDatenbank
        GO
        select COLLATION_NAME from INFORMATION_SCHEMA.COLUMNS where COLUMN_NAME = 'dieseSpalte'


        bye,
        Helmut

        Comment

        Working...
        X