Announcement

Collapse
No announcement yet.

Netzwerkzugriff /Sqlserver

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Netzwerkzugriff /Sqlserver

    Hallo alle zusammen,

    meine Umgebung: SQLSERVER 2008, VS 2008 - VB-Projekt /Intelligentes Gerät/Zielplattform: Windows Mobile 6 Professional SDK/Emulator: Windows Mobile prof. Sqare VGA
    Framwork: .Net 3.5

    Ich starte gerade das erste Projekt in W-Mobile. Ziel ist eine Anwendung, welche sowohl online (später über z.B WLAN) als auch offline arbeiten soll.
    Als Vorbereitung habe ich in der Konfiguration des Emulators den PCMCIA-Network-Adapter auf 'Connected to network card' eingestellt.
    Mit dem Start der Anwendung teste ich, ob eine Online-Verbindung aufgebaut werden kann. Und hier klemme ich schon fest. Mein Programm kann die Verbindung zum SQL-Server nicht aufbauen.

    Code:
      Try          
                Dim conn As New System.Data.SqlClient.SqlConnection
                conn.ConnectionString = "Data Source=my_host\my_sqlserver;initial catalog=myDB;User ID=my_name;password=my_passw"
                conn.Open()
                MsgBox("in DB")
                conn.Close()
                Me.Close()
            Catch ex As Exception
                        tools.show_errors(ex, Me.Name, "")
       End Try
    Fehler:
    SQLException 6 - Specified SQL Server not found: meine Serverangabe

    Normalerweise würde ich nun ein Ping auf den Server absetzen, ob er überhaupt erreichbar ist. Aber die Methode steht in diesem Fall ja nicht zur Verfügung. Wie bekomme ich nun raus, warum die Verbindung nicht läuft?

    Mit der Bitte um Hilfe..

  • #2
    Originally posted by dbfreak View Post
    ... Windows Mobile 6 ...
    Willst du wirklich mit so einer hoffnunglos veralteten Plattform anfangen?

    Comment


    • #3
      Nun ja, das ganze soll auf einem Barodescanner laufen. Dieser wird mit W 6.5 ausgeliefert. Der Kunde hat die Hardware festgelegt und nun..

      Comment


      • #4
        Keine Hilfe für dbfreak! Kann man denn eine andere Entwicklungsumgebung für diese Plattform nutzen oder meinte Bernhard G. Windows Mobile 6? Ich hänge wirklich fest. Wenn jemand einen Tip hat wäre es super..

        Comment


        • #5
          Originally posted by dbfreak View Post
          Wenn jemand einen Tip hat wäre es super..
          Ich hab keine Ahnung von Windows Mobile Zeug, aber es gibt sicher auch hier die klassischen Verdächtigen:
          - Namensauflösung> Name durch IP ersetzen, Connectionstring auf "normalem" System prüfen
          - Ports: Was ist der default port
          - Ist der Port durch die Firewall, etc blockiert/ freigegeben?

          Testet man idR mit Telnet auf IP:Port. Welches Telnet Derivat bei Dir läuft, weiß ich nicht, vielleicht geht sowas:
          http://www.pocketputty.net/
          Gruß, defo

          Comment


          • #6
            Hallo defo,

            vielen Dank für Deine Anmerkungen. Ich hätte auch am liebsten zuerst einen Ping auf den Server gemacht, hatte aber kein Ping im W6-Umfeld zur Verfügung.. Aber ich hoffte auch, daß es in dem Umfeld der Entwicklungsumgebung eine Art Trace gibt, wo der Fehler eingekreist werden kann. Ich bin ja immernoch im Umfeld des Emulators unterwegs. Das Teil läuft auf dem PC! Der Connectionstring ist ok, denn er wird auch im normalen Projekt (VS2010) genutzt. Die IP-Adresse hatte ich auf die Variable my_host geschoben. In diesem Sinne spielt die Namensauflösung keine Rolle.

            Comment


            • #7
              Originally posted by dbfreak View Post
              Hallo defo,

              vielen Dank für Deine Anmerkungen. Ich hätte auch am liebsten zuerst einen Ping auf den Server gemacht, hatte aber kein Ping im W6-Umfeld zur Verfügung.. Aber ich hoffte auch, daß es in dem Umfeld der Entwicklungsumgebung eine Art Trace gibt, wo der Fehler eingekreist werden kann. Ich bin ja immernoch im Umfeld des Emulators unterwegs. Das Teil läuft auf dem PC! Der Connectionstring ist ok, denn er wird auch im normalen Projekt (VS2010) genutzt. Die IP-Adresse hatte ich auf die Variable my_host geschoben. In diesem Sinne spielt die Namensauflösung keine Rolle.
              Ein Ping ist ja nur die halbe Miete. Liegt eine Named Pipe connection vor oder eine TCP basierte, dann brauchst Du den Port? Der Connection String istok ..? Immerhin, aber im "normalen Projekt" hast Du höchstwahrscheinlich andere Loginverfahren als per CE. Was emuliert der Emulator denn? Kann man da keine anderen Softwareprodukte einspielen? Basiert das funktionierende Login auf einem Domain Account der auch trusted laufen würde oder ist es ein reiner DB account? Schon mal mit expliziter SSPI Angabe versucht?
              Gruß, defo

              Comment


              • #8
                http://entwickler-forum.de/showthrea...heinstellungen geht es weiter
                Christian

                Comment

                Working...
                X