Announcement

Collapse
No announcement yet.

Tipp für die Abfrage über zwei Tabellen mit Zusammenführen der Ergebnisse

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Tipp für die Abfrage über zwei Tabellen mit Zusammenführen der Ergebnisse

    Hallo zusammen,

    aktuell mache ich im Selbststudium den Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.
    Ich arbeite derzeit alte Prüfungen durch und bin gerade bei einer SQL-Frage, für die ich einen Tipp bräuchte.
    Die gängigen Select, Form, Where, Inner Join Sachen sind mir bekannt, aber gerade strauchel ich etwas.

    Kurz zur Beschreibung:
    Es sind zwei Tabellen vorhanden: Rechnung und RechnungArchiv mit jew. unterschiedlich benannten Attributen (z.B. Rech_ID bzw. RechArc_ID)
    Es soll nun eine Abfrage gemacht werden, die alle Rechnungen (aus beiden Tabellen) einer bestimmten KundenID 1234 ausgeben. Zusätzlich soll nach Rechnungdatum sortiert und die "Herkunft" des DAtensatzes ausgegeben werden.
    Als Beispielergebnis ist genannt (Da ich keine Urheberrechte verletzten möchte, ein etwas verändertes Bsp):
    Zunächst die Spaltenüberschriften:
    SpalteH | SpalteRechID | SpalteKndID | RechDat | RechSum

    Hier zwei Bsp-Datensätze:
    RechArcTab | 123 | 1234 | 01.01.2012 | 3.999,45
    RechTab | 543 | 1234 | 02.04.2012 | 2.341,33

    Mir ist gerade nicht ganz klar, wie ich zum einen die beiden Tabelle vereinen soll (Ist das mit UNION zu erledigen?)
    Zum anderen: Wie kann ich die Spaltenüberschriften vergeben (mit AS?)
    Aber wie wird in der ersten Spalte die Herkunft der Tabelle so umbenannt, dass RechArcTab bzw. RechTab reingeschrieben wird?


    Ich hoffe, es war einigermaßen verständlich.
    Wenn jemanden ein Tipp hat, bin ich sehr dankbar.

    Viele Grüße
    Dani

  • #2
    Originally posted by Ifthenelse View Post
    Mir ist gerade nicht ganz klar, wie ich zum einen die beiden Tabelle vereinen soll (Ist das mit UNION zu erledigen?)
    Zum anderen: Wie kann ich die Spaltenüberschriften vergeben (mit AS?)
    Aber wie wird in der ersten Spalte die Herkunft der Tabelle so umbenannt, dass RechArcTab bzw. RechTab reingeschrieben wird?


    Ich hoffe, es war einigermaßen verständlich.
    Wenn jemanden ein Tipp hat, bin ich sehr dankbar.

    Viele Grüße
    Dani

    Ja, mit UNION (ALL). Die Spalte mit dem 'Herkunftsnamen' erstellst Du so:

    select 'Tablle1' as herkunft, col1, col2, col3, ... colN from table1 union all select 'Tabelle2', col1, ...


    Andreas

    Comment


    • #3
      Prima, werd ich mal so angehen.
      Danke!

      Comment

      Working...
      X