Announcement

Collapse
No announcement yet.

XML-Datei aus Excel erzeugen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • XML-Datei aus Excel erzeugen

    Hallo zusammen,

    ich versuche nun seit geraumer Zeit die Daten aus einer Exceldatei auf Basis einer verschachtelten XSD in eine XML-Datei zu exportieren. Bei meinem bisherigen Bemühungen, googeln und durchlesen von anderen Forumeinträgen bin ich leider nicht weitergekommen.

    Zum Problem:

    1) Zunächst importiere ich eine XSD-Datei mit einer verschachtelten XML-Struktur:

    <Bestellungen minOccur=1 maxOccur=unbounded>
    <Bestellung>
    </ID>
    <Liste1>
    </Liste1Wert1>
    </Liste1Wert2>
    </Liste1>
    <Liste2>
    </Liste2Wert1>
    </Liste2Wert2>
    </Liste2>
    </Bestellung>
    </Bestellungen>

    2) Ich erstelle nun die Verknüpfungen zwischen den einzelnen Feldern und Spalten. Ich habe hier zwei Dateien unterschiedlicher Datenlieferanten mit der gleichen Struktur, bei der einen Datei klappt die Zuordnung an sich problemlos, bei der anderen Datei erhalte ich bei der Zuweisung bei 3 von 30 Spalten (Straße, Hausnummer, HausnummerZusatz) folgende Fehlermeldung:
    "Der Vorgang kann nicht ausgeführt werden, da das Ergebnis einen externen Datenbereich oder eine PivotTable überlappen würde"

    Leider hilft mir die Fehldermeldung nicht weiter bzw. keinen sprechenden Hinweis, was hier falsch läuft. Hat hier jemand eine Idee?

    3) Zumindest mit der einen Datei habe ich nun den 2. Schritt erfolgreich durchgeführt und möchte nun die Daten exportieren. Wäre ja zu schön, wenn dies einfach funktioniert hätte.
    Fehldermeldung:
    "Die XML-Daten können nicht exportiert oder gespeichert werden. Die XML-Zuordnungen sind nicht exportierbar"

    Man kann die XML-Verknüpfung ja auch nocht zum exportieren überprüfen lassen, hier kommt folgende Meldung:
    "Bestellungen_Zuordnung ist aufgrund des folgenden Inhalts nicht exportierbar:
    Eine zugeordnete Elementverbindung mit anderen Elementen kann nicht beibehalten werden"

    Ich habe nur irgendwo aufgeschnappt, dass Excel in Bereich mit XML gar nicht in der Lage ist mit Listen in Listen (Verschachtelungen über mehr als 1 Ebene) zu arbeiten. Kann dies jemand bestätigen? Ich habe bereits vorher mit einer Struktur mit nur einer Ebene gearbeitet und dort hat es funktioniert, daher könnte ich es mir gut vorstellen, aber wie schlecht wäre das bitte von Microsoft...

    4) Mein vorzeitiges Fazit
    Natürlich kann ich mir jetzt selbst über VBA eine Lösung stricken um die Daten in eine XML-Datei zu exportieren, aber ich würde schon viel lieber eine bestehende Excel-Funktionalität nutzen. Hat jemand sonst noch eine fertige VBA-Lösung für diesen Fall, auf den ich unsere Kunden verweisen kann (Ich möchte nicht verantworltich für Probleme/Fehler/Weiterentwicklungen mit dem Programmssein, wenn ich diese für unsere Kunden programmiere)?

    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe
    LG Wilhelm

    Ich habe das Thema/Problem bereits in den folgenden anderen Foren veröffentlicht (Da es hier aber keine Antworten gab, habe ich das Thema auch hier eingesellt):
    http://forum.chip.de/office/excel-fe...t-1663293.html
    http://www.office-loesung.de/ftopic543829_0_0_asc.php
    http://www.wer-weiss-was.de/app/quer...159682#1159682
    --> Einziger Lösungsansatz bisher war es dies über OpenOffice zu versuchen.
    Zuletzt editiert von will19833; 27.08.2012, 11:48. Reason: Andere Foreneinträge

  • #2
    Habe die Lösung selbst gefunden:

    Alle Spalten in der Exceltabelle müssen die gleiche Reihenfolge wie die Felder bzw. Verknüpfungen mit der XSD-Datei haben. Außerdem darf es in der Exceldatei zwischen den Spalten keine weiteren Spalten geben, die nicht mit der XSD-Datei verknüpft sind.

    Ganz stark Microsoft!

    Comment

    Working...
    X