Announcement

Collapse
No announcement yet.

Data / Buffer / File Outstream Inputstream

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Data / Buffer / File Outstream Inputstream

    hallo, bin nur hier im Forum und Anfänger im Java coden. Bitte nicht zu streng mit mir sein. Coden hab ich mir sagen lassen ist speziell am Anfang eine mühsame Geschichte

    2 kleine Fragen hätte ich

    1.) hallo, folgendes Programm wirft mir eine Exeption das ich eine Exeption schon gefangen habe. Habe ich aber nicht ... denk ich jedenfalls wenn ich sie weg lasse funktioniert das Programm ganz normal

    Code:
    package streamsdemo;
    
    import java.io.*;
    
    public class StreamsDemo {
    
        public static void main(String[] args) {
    
            String dateiName = "data.bin";
            schreiben(dateiName);
            lesen(dateiName);
        }
    
        private static void schreiben(String dateiName) {
            try (DataOutputStream out = new DataOutputStream(new BufferedOutputStream(new FileOutputStream(dateiName)))) {
                String name = "Klaus";
                int alter = 42;
                double größe = 1.82;
                out.writeUTF(name);
                out.writeInt(alter);
                out.writeDouble(größe);
    
            } catch (FileNotFoundException ex) {
                System.out.println("Problem " + ex.getMessage());
            } catch (IOException ex) {
                System.out.println("Problem " + ex.getMessage());
            }
        }
    
        private static void lesen(String dateiName) {
            try (DataInputStream in = new DataInputStream(new BufferedInputStream(new FileInputStream(dateiName)))) {
                String name = in.readUTF();
                int alter = in.readInt();
                double größe = in.readDouble();
    
                System.out.println(name + " ist " + alter + " Jahre alt und " + größe + "m groß.");