Announcement

Collapse
No announcement yet.

Excel in WPF Anwendung einlesen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Excel in WPF Anwendung einlesen

    Hallo,

    Wie kann ich eine Excel-Datei mit mehreren Seiten in eine WPF 4.0 Anwendung einlesen?

    Gibt es ein kostenloses Tool?
    Welche käuflich zu erwerbende Komponente würdet Ihr empfehlen?
    Gefunden habe ich bisher GemBox.SpreadSheet und Spire.XLS, gibt es weitere Alternativen?

    Danke - Günther
    Günther

  • #2
    Hallo,

    was meinst du genau mit "einlesen"? Ein File.ReadAllBytes wird es ja wohl nicht sein ;-).

    Willst du die Excel-Inhalte in der WPF-Anwendung anzeigen od. worum gehts?

    mfG Gü
    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

    Comment


    • #3
      Originally posted by gfoidl View Post
      was meinst du genau mit "einlesen"?
      Import or Export data to Excel or HTML files

      Im 2. Codebeispiel wird gezeigt, wie man aus einem der Worksheets die Zeilen und Zellen auslesen kann.

      So eine Excel-Datei mit mehreren Worksheets kann man nicht einfach komplett als *.csv speichern, deshalb möchte ich direkt aus der *.xls lesen können. Die Daten brauche ich einmal für ein neues Berechnungsprogrammm, und dann muß ich einen Teil dieser Daten (aktualisierte Preise) in eine MySQL Datenbank schreiben.

      Die Free-Version ist für den konkreten Fall zu stark limitiert.Wenn wir 400 Euro für so eine Komponente ausgeben, dann muß die natürlich auch noch ein wenig mehr können. Deshalb hätt ich vor allem gern Erfahrungsberichte.

      KG, Günther
      Günther

      Comment


      • #4
        Da braucht man doch kein externes Plugin. Es gibt zwei Wege:

        1. Microsoft Office Interop:
        Das ist praktisch eine Fernsteuerung für Excel. Man kann das auch so starten, dass man Excel nicht sieht.
        http://msdn.microsoft.com/de-de/libr.../dd264733.aspx

        2. OpenXML:
        Sofern ihr Excel Dokumente ab Excel 2008 (kann sein dass es vorher auch schon ging) habt, kannst Du auch eine schöne XML API haben um die Dokumente editieren. Die Dateien sind nichts anderes als .zip files in den XML Dateien in eine Ordnerstruktur abgelegt sind. Du kannst auch ein Excel 2008 Dokument (.xlsx) auch einfach mal in .zip umbenennen und entpacken, dann siehst Du was ich meine
        http://www.microsoft.com/en-us/downl...s.aspx?id=5124

        Wenn Du generell nicht weiss welche Befehle Du brauchst um etwas bestimmtes zu erreichen kannst Du immer in Excel gehen, ein Makro aufzeichen und Dir dann den Quelltext zu dem Makro anschauen. Das kann man fast immer 1 zu 1 in C# übernehmen. Dazu gibt es auf der Download Page auch noch Tools die einem die Dokumentenstruktur sehr schön aufzeigen

        Ich hoffe Du kannst damit was anfangen

        Comment


        • #5
          Originally posted by fanderlf View Post
          Ich hoffe Du kannst damit was anfangen
          Ja, kann ich. Super!
          Wir arbeiten zwar mit OpenOffice, aber es hat sich schon mehrfach gezeigt, dass Excel die bessere Wahl wäre...

          Danke - Günther
          Günther

          Comment


          • #6
            Ich glaube OpenOffice kann auch XLSX Das heisst Du könntest mit dem OpenXML SDK auch Dokumente erstellen/bearbeiten die aus OpenOffice kommen.

            Comment

            Working...
            X