Announcement

Collapse
No announcement yet.

[Buchtipp] Architektur und Design Kenntnisse

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • [Buchtipp] Architektur und Design Kenntnisse

    Hallo zusammen

    Soeben habe ich nach geeigneten Büchern gesucht, um mein Wissen aufzubauen und ich wusste nicht wo ich anfangen soll. Ich erhoffe mir hier Inputs und Empfehlungen zu erhalten.

    Ich habe gemerkt dass ich (nach Programmier-Abstinenz) vieles verschlafen und verloren habe. Mir scheint besonders die Software-Architektur und Design-Patterns Mühe zu bereiten. Die Idee einer Basic 3-Tier Architektur mit Business-, Service- und Data-Layer bilde ich mir ein zu verstehen, habe sie aber nie selber entworfen.

    Was könnte man mir und anderen, die zwar über den Basics stehen aber keine Architects sind, an Lesestoff oder Trainings empfehlen, um das Wissen aufzufrischen und zu erweitern?

    Ich möchte in der Lage sein mitzureden, wenn es um erweiterbare Anwendungen geht, und wissen, wie ich meine Applikation aufbauen könnte. Ich möchte irgendwann das Gesamtbild einer Applikation zeichnen können.
    Zuletzt editiert von Eima; 27.09.2012, 02:12.

  • #2
    Gar keiner Lust eine Antwort zu schreiben?

    Comment


    • #3
      So wie du das beschreibst ist das eine Frage nach Erfahrung. Die kann man sich weder anlesen noch in irgendeinem in Tagen oder Wochen bemessenen Training aneigenen. Die kann man sich nur erarbeiten an konkreten Programmieraufgaben. Bücher und Schulungen sagen dir einen (hoffentlich richtigen) Weg ein Ziel zu erreichen. Warum so, warum andere Wege nicht funktionieren wird man da nie wirklich lernen wenn man die nicht probiert (insbesondere auch die falschen Wege). Es gilt Umwege erhöhen die Ortskenntnis. Wer nur hörig dem Navi folgt wird nur vom Navi abhängig. Erhält aber sicher keine wirkliche Ortskenntnis

      Als allgemeines Nachschlagewerk oder Anregung sind die Architecture Guidelines von Microsoft ganz nett. Die würde ich aber niemals als Lerngrundlage nehmen. Die sind super wenn man eigentlich schon ungefähr weiß wo man lang will und nochmal prüfen möchte ob man was prinzipielles übersehen hat oder es Alternativen gibt (und man sich bewusst ist das das von Microsoft mit Microsoftprodukten im Hintergrund gedacht ist).

      Für bessere Vorschläge solltest du nach einen bestimmten Problembereich fragen. Pattern, Designmuster sind ein weites Feld und dein vorgebrachtes Layer Beispiel für typische Form-Over-Data Anwendung sind nur ein kleiner Auschnitt aus dem Gesamtspektrum. Und gerade in diesem werden meist fertige Frameworks verwendet die irgendeinem Pattern folgen. Wer dort noch selbst ein Framework entwickelt muss schon einen sehr speziellen Grund, zuviel Geld oder zuwenig Wissen haben.

      Comment


      • #4
        Das hier finde ich auch sehr gut:

        http://www.amazon.de/Applying-Domain...9528364&sr=8-3

        Comment


        • #5
          Danke für die Antworten!

          Comment

          Working...
          X