Announcement

Collapse
No announcement yet.

Java Syntax-Coloring erweitern

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Java Syntax-Coloring erweitern

    Hallo,

    ich würde gerne das Standard Java Syntax-Coloring in eclipse erweitern (d.h. die Standeinfärbung soll erhalten bleiben + ein paar zusätzliche Einfärbungen). Konkret geht es darum, dass ich ein paar bestimmte Methodenaufrufe im Java-Code speziell einfärben will. Hat vielleicht jemand eine Idee dazu, wie man das Problem angehen könnte?
    Im Netz lassen sich einige Beispiele für PlugIns bzgl. Syntax-Coloring finden, allerdings handelt es sich hierbei in der Regel um "neue" Editoren bspw. für XML. Allerdings will ich für Java ja nicht das Rad neu erfinden, sondern nur etwas erweitern.
    Zusätzlich bin ich noch über den Extension-Point org.eclipse.ui.editors.markerUpdaters gestolpert. Die Beschreibung klingt so, als ob es in die richtige Richtung gehen würde. Allerdings bin ich (noch) nicht ganz so fit in der PlugIn-Entwicklung und ich tue mich etwas schwer in der Nutzung dieses Points. Das Beispiel auf der verlinkten Seite sieht wie folgt aus:
    PHP Code:
    <extension point"org.eclipse.ui.editors.markerUpdaters"
        <
    updater 
            id
    ="org.eclipse.ui.texteditor.BasicMarkerUpdater" 
            
    class="org.eclipse.ui.texteditor.BasicMarkerUpdater"
        </
    updater
    </
    extension
    Kann ich dort eine beliebige Klasse angeben? Muss dieses ein bestimmtes Interface erfüllen? Ist der Point überhaupt für meine Zwecke geeignet?
    Toll wäre es, wenn mir jemand einen ungefähren Aufbau (was macht der Activator, welche Klassen müssen wo angemeldet werden, ...) skizzieren könnte. Wie die eigentliche Einfärberei dann im Detail funktioniert kann ich mir dann selber erarbeiten.
Working...
X