Announcement

Collapse
No announcement yet.

Softwareentwicklung PHP, Java, VB??

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Softwareentwicklung PHP, Java, VB??

    Hi,
    habe mich heute hier mal angemeldet um ein paar Fragen los zu werden. Ich habe ein Programm in VB6, das auf mehreren Rechnern läuft und auf einem Server wo eine MYSQL Datenbank drauf ist zugreift. Mit dem Programm werden Aufträge aufgenommen, man kann außerdem zu Geräten die Ersatzteile abfragen und die Dokus. Und vieles mehr. Ich möchte dies jetzt neu schreiben, gestalten und würde jetzt gern wissen womit. Wohin geht der Standard? Mir ist das optische sehr wichtig, was ich mit JAVA oder VB.Net nicht so gut finde, oder sagen wir schwer umzusetzen ist.
    Ich tendiere zu PHP + AJAX, da ich da grafisch alles nach meinen Vorlieben machen kann. Und Formulare kann man mit AJAX ja schön steuern. Ich zweifel nur weil ich nicht weiß, ob das ein Profi auch damit machen würde, wegen des Mehrbenutzersystems oder der Schnelligkeit des Programms oder sonstiges. Wäre über eure Hilfe, Meinung sehr dankbar.

    Gruss

  • #2
    Hallo,

    zuerst musst du entscheiden ob eine Deskop- od. Webanwendung werden soll. Erst danach können wir Hinweise über die zu verwendende Technologie/Sprache geben, wobei es dazu schon mehr als genügend Themen gibt. Hinweise die wir geben könnten sind außerdem von persönlichen Präferenzen geprägt und somit mehr od. weniger objektiv.

    mfG Gü
    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

    Comment


    • #3
      Erstmal Danke für Ihre Antwort.
      Das ist ja grad auch ein Problem, ob Web. oder Desktop. Also zum Programm, auf allen Rechnern, 30 an der Zahl, läuft Win7. Womit der Vorteil (Plattformunabhängig) der bei Java als erstes genannt wird nichtig ist. Das ganze hier ist unter anderem ein Callcenter für Elektrogeräte, wo die Kunden anrufen und wir die Aufträge annehmen und oder Techniker anrufen und wir über das Programm Informationen zu einem Gerät geben. Meine frage ist ja ob man mit einer Webanwendung eine gute Lösung hinbekommen kann. Usability+Schnelligkeit+Kontrolle+usw. Wie gesagt es ist mir ja auch wichtig das optisch auch auf einem prof. Level zu machen. Nur finde ich das mit Java, C++, sehr umständlich und es gibt wenig Hilfe zur GUI. Ich kann doch mit PHP+Ajax ein Mehrbenutzersystem mit Login und Menüführung umsetzen, nur weiß ich nicht ob so etwas sinnvoll ist. Wegen irgendwelchen Dingen die ich noch nicht beachtet habe. Möchte aus dem Programm Aufträge in Datenbanken speichern und wieder aufrufen. Den Auftrag automatisch per Klick an die angegebene Nummer faxen oder mailen usw.
      Danke für Ihre Hilfe.

      Comment


      • #4
        also dass unter .net die Oberflächen schwer zu erstellen wären oder unprofessionell wirken, kann ich absolut nicht bestätigen! Java ist da zugegebenermaßen etwas schwieriger.
        Ich würde an deiner Stelle eine Desktopapplikation programmieren.
        Ich kann das .net-Framework nur empfehlen. Die Sprache kannst du dir da ja selbst raussuchen. Solche Optionen wie ClickOnce-Veröffentlichung der Anwendungen werden dir sicherlich hilfreich sein.

        Comment


        • #5
          Hallo,
          Originally posted by DanWo View Post
          ...Möchte aus dem Programm Aufträge in Datenbanken speichern und wieder aufrufen. Den Auftrag automatisch per Klick an die angegebene Nummer faxen oder mailen usw.
          Dann solltest du dir auch im Klaren sein, dass in einer Umgebung mit Server-basierter Sprache und Browser-Frontend solche Sachen ALLE über den Server laufen müssen. Sprich der Server (und die dort laufende Programmiersprache) muss in der Lage sein ein Fax zu verschicken. Ein lokal am Client angeschlossenes Faxgerät kannst du damit nicht ansprechen. Der Zugriff auf lokale Hardware ist in einer Browserumgebung nicht bzw. nur sehr schwer realisierbar.
          Und mal ehrlich, sollte in einer Software für ein Call-Center nicht Machbarkeit und Funktionalität im Vordergrund stehen statt "schicke Optik"?

          Gruß Falk
          Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

          Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

          Comment


          • #6
            Hi,
            ja natürlich steht Machbarkeit und Funktionalität im Vordergrund. Aber mein Anspruch besteht auch darin das optisch aufzuwerten. Ich möchte keine Standard ComboBox in vorgegebenen Farben. Das mit dem Server ist klar, wir haben ein Server für die Telefon, Fax Sachen und einen wo PDFs und Datenbanken drauf laufen. Ob die nun über eine Desktopanwendung fragen an den MYSQLServer schicken oder der Browser den PHP Interpreter aufruft, macht das so ein unterschied? OK der MYSQL Server arbeitet die Anfragen nach und nach ab und PHP?
            Die Oberfläche mit .net geht einfach auch das Umsetzen ist glaube ich nicht so schwer. Aber könnte man die Steuerelemente noch ein bisschen verändern. Form, Tranzparenz oder sonstiges.

            Comment


            • #7
              Fuer eine professionelle Webanwendung sehe ich weniger PHP, als JAVA zur Nutzung als serverseitige Sprache. Warum sollen die Anwender nun mit Steuerelementen, die nicht wie gewohnt aussehen und funktionieren genervt werden
              Christian

              Comment


              • #8
                Wo hier immer wieder das Stichwort professionell fällt- Reihenfolge ohne Bedeutung:
                - einfaches Deployment
                - Plattformunabhängig
                - solide, zentrale Funktionalität
                - starke Tastatursteuerung
                - resourcenschonender, also filigraner Umgang mit Abfragen, Insert, Upates
                - komortable Bedienung (Hohe Anpassung an tatsächliche Arbeitsabläufe)
                - oder sogar Verbesserung der Arbeitsabläufe durch Ausnutzung der Technologie
                - Robustheit
                - Wartbarkeit

                Du kannst Dir ja mal überlegen, wie wichtig Dir solche Punkte sind und sie auf die einzelnen Varianten runterbrechen.
                Customized controls können auch leicht Augenkrebs hervorrufen, wenn man 8h davvor sitzt.
                Java vs. PHP, da sehe ich unter dem Profi Aspekt Java vorne.
                Grafische Effekte und Tastatursteuerung lassen sich in jeder Weboberfläche sehr gut mit jQuery umsetzen.
                Mit Ajax und JQuery kann(!) man tatsächlich sehr resourcen schonende arbeiten.
                Wie wäre es, wenn Deine Anwendung auf einmal in einer Zweigstelle des CC / Partner CC eingesetzt werden soll?
                Was kostetet ein Win7 PC,dessen Wartung und Administration, Virenschutz und .Net Framework?
                Was kostet ein (Linux) PC, auf dem nur ein aktueller Browser laufen muss?
                usw usw
                Gruß, defo

                Comment


                • #9
                  Originally posted by DanWo View Post
                  ...oder der Browser den PHP Interpreter aufruft,
                  Das könnte nur unglücklich formuliert oder aber ein Verständnissproblem sein. Der Browser schickt lediglich eine Anfrage an einen HTTP-Server. Dieser HTTP-Server entscheidet dann eine bestimmte Resource durch den PHP-Interpreter laufen zu lassen und schickt das Ergebnis in Form einer HTTP-Antwort an den Client (Browser) zurück. Dem Browser selbst ist PHP so ziemlich egal...

                  Gruß Falk
                  Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

                  Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

                  Comment


                  • #10
                    Die Farben/Ränder von Comboboxen kannst du unter .NET ebenso anpassen. Jede Control kannst du erweitern und in deine Toolbox aufnehmen, sodass du sie jederzeit wiederverwenden kannst. Das ist also kein Argument um eine Webanwendung zu erstellen! Das geht mit Desktop Applications genauso.

                    Comment

                    Working...
                    X