Announcement

Collapse
No announcement yet.

OpenFileDialog und PrintDialog funktionieren nicht

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • OpenFileDialog und PrintDialog funktionieren nicht

    Ich hab seit kurzer Zeit folgendes Problem bei verschiedenen WPF Projekten:

    Wenn ich die Anwendung aus der Visual Studio 10 Express Entwicklungsumgebung starte, werden OpenFileDialog und PrintDialog nicht korrekt initialisiert, d.h. es werden keine Drucker bzw. keine Dateien angezeigt. Den Druckerdialog kann ich abbrechen und noch einmal neu aufrufen, dann funktioniert er. Wenn ich den FileDialog abbreche und ein weiteres mal aufrufe, kommt die Meldung "vshost32 funktioniert nicht mehr" und das Programm wird beendet. Und das ist jetzt ganz blöd, weil ich grad an einer Stelle programmiere, wo ich eine Datei über den Dialog öffnen muß.

    Wenn ich das Programm normal unter Windows 7 starte, funktioniert alles einwandfrei. Einen Fehler im Quelltext würde ich deshalb ausschließen, zumal ich an den betreffenden Stellen nichts geändert habe.

    Ist meine Windows oder Visual Studio Installation abgestürzt? Wie kann ich dem Problem auf die Schliche kommen?
    Danke - Günther
    Günther

  • #2
    Macht es einen Unterschied, ob du das Programm im Debug-Modus oder im Release-Modus startest?

    Comment


    • #3
      Wie kann ich in der Entwicklungsumgebung die Release-Version starten, und warum sollte ich dies tun? Ich starte das Programm in der Entwicklungsumgebung, damit im Falle eines Fehlers mir der Debugger die fehlerhafte Stelle anzeigt.

      Wenn ich sage, "das Programm normal unter Windows 7", dann meine ich die Exe-Datei aus dem Debug-Ordner. Genau damit arbeiten wir in der Firma. Nur dass der Ordner bei den Kollegen anders heisst.


      Passiert übrigens nur auf meinem Notebook. Auf der Workstation in der Firma ist alles o.k.
      Günther

      Comment


      • #4
        Keine Lösung aber als Workaround

        a.) In den Projektoptionen den Visual Studio Host Process abschalten (Checkbox auf dem Debug Reiter). Wenn der nicht benutzt wird kann der kaum knallen
        oder
        b.) Den Debugger nachträglich anhängen. Also Executable so starten und dann aus Visual Studio an den Prozess anhängen ( im Menü unter Debug/Attach to Process). Eventuell liegt es nicht daran das ein Debugger dranhängt sondern an irgend was anderem beim Start aus der IDE. Dann sollte nachträgliches attachen helfen.

        Wie kann ich in der Entwicklungsumgebung die Release-Version starten, und warum sollte ich dies tun?
        Einfach auf Release umschalten und starten. Die Buildkonfiguration hat nichts mit der Debugbarkeit zu tun. Solte aber hier keinen Unterschied machen ob debug oder release.

        Comment


        • #5
          a.) keine Besserung

          Rest: Kann es sein, dass in der Express Version was fehlt?
          Günther

          Comment


          • #6
            Es gab mal bei Standarddialogen und VS.NET Probleme mit Virenscannern. AFAIK hatte der McAffee-Scanner dafür gesorgt das die Messsageboxen leer waren.
            Kannst du mal mit Deaktivierten Virenscanner den Test machen?

            Comment


            • #7
              a.) keine Besserung
              Du bekommst aber eine andere Problemmeldung oder? Wäre schon sehr merkwürdig wenn du ein Problem mit dem Host Prozess bekommst wenn du den gar nicht mehr verwendest. Eventuell mußt du nach dem abschalten des Host erstmal Visual Studio neustarten weil der Host Prozess bereits geladen ist(solltest du im Taskmanager sehen).

              Rest: Kann es sein, dass in der Express Version was fehlt?
              Könnte mir aber vorstellen das das nachträgliche Attachen des Debuggers bei Express rausgelassen wurde. Ist aber nur eine Vermutung. Wenn dann fehlt aber nur die UI dazu. Wenn du direkt die Projekt Datei editierst solltest du es einschalten können.

              Bevor du das probierst würde ich aber einfach mal Visual Studio neu installieren (mit einer möglichst sauberen Deinstallation davor). Wenn du Express verwendest hast du ja nicht Dutzende Add-Ins installiert die eine Neuinstallation in richtige Arbeit ausarten lassen würden.

              Es gab mal bei Standarddialogen und VS.NET Probleme mit Virenscannern
              Gibt es irgendein Ding in Windows bei dem Virenscanner kein Problem verursachen

              Comment


              • #8
                Hatte VS nicht neu gestartet. Ich versuch es heute abend noch mal.
                Evtl. dann am WE eine Neuinstallation.
                Als Virenscanner nutze ich Norton 360, schalte ihn dann auch mal ab.
                Danke erst mal.
                Günther

                Comment


                • #9
                  Hab mir jetzt endlich mal die Zeit genommen, VS neu zu installieren. Keine Besserung :-(
                  Günther

                  Comment


                  • #10
                    Ich habe genau das gleiche Problem (C# und Windos7). Mit VS 2008 und Net 3.5 funktioniert alles. Ab Net 4.0 funktioniert das ganze weder mit WPF noch mit WindowsForms.

                    Comment

                    Working...
                    X