Announcement

Collapse
No announcement yet.

Welches Betriebssystem am besten für Advantage Database Server

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Welches Betriebssystem am besten für Advantage Database Server

    Gibt es Erfahrungen welches Betriebssystem für einen Advantage Database Server am besten ist.
    Gibt es irgerndwo Perfomancetests seitens des Herstellers.
    Gibt es Erfahrungen aus der Praxis nach einer Umstellung von dem einen auf das andere Betriebssystem

    Ggf sollen auch die Datenbankbankserver virtualisiert werden.
    Meines Wissens sollen Datenbankserver eher nicht virtualisiert werden zumindes wenn diese eine große Last haben.
    Hat jemand Erfahrungen mit der Virtualisierung und ggf. einen Vergleich vor/nach Virtualisierung.

    Wir wollen Server mit bis zu 50 Anwendern Virtualisieren. Auf dem Server würden dann mehrere Datenbanken laufen.
    Das Gesamtdatenvolumen beträgt zur Zeit etwa 10GB( alle Datenbanken zusammen)
    Die größte Einzeldatenbank ist etwa 2.5 GB groß

  • #2
    ca 90% setzen Windows ein, ca 10% Linux. Novell Netware ist seit V11 nicht mehr unterstützt. Ich habe jetzt keine genaue Kenntnis über die Windows-Verteilung, aber iirc dürfte Windows Server 2008 RC2 wohl dezeit die Plattform der Wahl sein. Bzgl Virtualisierung: Auch das ist schwer im Einsatz. Mn muss halt bedenken, dass der ADS wie jeder andere DB-Server viele kleine Schreibzugriffe macht und diese durch die Virtualisierung dann durch zwei File-Systeme durchgehen. Das macht die Sache schonmalnatürlich langsamer. Mein Kollege Chris Franz hatdazu in seinem Blog mal ein paar Punkte geschrieben http://blog.advantageevangelist.com/...-machines.html.

    Comment


    • #3
      Erst mal Danke für die Antwort.

      Vor ein paar Jahren wurde einem Kollegen von mir auf einer Advantage Tagung/ Präsentation in Hannover gesagt, das bei Tests von Advantage folgende Reihenfolge bei der Performance erzielt wurde.( Damals war die Version 8 gerade aktuell )

      1. Win 64bit
      2. Win 32bit
      3. Linux

      Hat es bei den neueren Version Änderungen an dieser Reihenfolge gegeben.
      Wie groß sind den die Unterschiede zwischen den einzelnen Systemen beim Test gewesen.

      Gab es evtl Unterschiede zwischen lese und Schreibzugriffen?
      Ich konnte leider auf der Homepage keine INformationen zu solchen Tests finden.

      Comment


      • #4
        it depends ... die Tests waren von einem Kunden und wir aben keine genauen Aussagen darüber. 64Bit ist nicht zwingend schneller. Oft erreicht man mit einer 32Bit Appliktion unter 64Bit Server die beste Performance.

        Comment

        Working...
        X