Announcement

Collapse
No announcement yet.

Mailversand SMTP mit Authentifizierung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Mailversand SMTP mit Authentifizierung

    Umgebung: VS 2010 /VB - Projekt -> Windows Forms

    In meiner Applikation wird ein Email-Versand ermöglicht. Am Frontend der Applikation kann eingestellt werden, ob z.B. ein Outlook-Client oder ein SMTP-Versand erfolgen soll. Nun hat mein Kunde die Applikation auf einem Terminalserver laufen, was auch toll läuft. Aber er möchte nicht den Outlook-Client nutzen (Kunde hat Exchange im Einsatz) sondern SMTP mit Authentifizierung, um den Postfachabgleich nicht auf den Terminalserver zu ziehen.
    Im Grunde auch kein Problem. Es klappt soweit. Nur möchte ich natürlich nicht User und Passwort speichern.
    Gibt es eine Möglichkeit bei den Credentials (System.Net.NetworkCredential) die Umgebungsdaten aus der Windows-Anmeldung zu übernehmen bzw. zu übergeben?

    Den Usernamen kann ich ja aus

    Code:
    Dim mystr As String =My.User.Name
    einfach ermitteln. Aber ich muss ja auch das Passwort übergeben.

    Hat jemand eine Idee???

    Danke

  • #2
    Password wirst du nicht aus windows bekommen.

    Alternativ wäre wenn du statt Mailversand die Daten zu einer Web-App überträgst und diese dann die weiterleitung erledigt.

    Comment


    • #3
      Hallo,

      Gibt es eine Möglichkeit bei den Credentials (System.Net.NetworkCredential) die Umgebungsdaten aus der Windows-Anmeldung zu übernehmen bzw. zu übergeben?
      Mir ist nichts dazu bekannt, außer den Benutzer nach dem Passwort zu fragen. Aber du könntest für den Email-Versand einen Account für alle verwenden und dann ggf. das From anpassen. Also quais den Email-Versand impersonisieren.

      mfG Gü
      "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

      Comment


      • #4
        Hallo GÜ,

        ja so habe ich mir das auch schon gedacht und so wird es dann wohl auch laufen. Fragen kostet ja in der Regel nichts und vielleicht hätte es ja doch eine Möglichkeit gegeben, die Credentials von Windows zu übergeben.
        Aber vielen Dank. mfg dbfreak

        Comment


        • #5
          Dem SmtpClient (ich rede von dem in System.Net.Mail) kann man eigentlich einfach die Credentials übergeben (z.B. die aus CredentialCache.DefaultUser) oder ihm einfach sagen er soll die DefaultCredentials verwenden.
          Ob und wie das dann funktioniert hängt von der Exchange Version und von den beteiligten Windowsdomänen ab. (Also ob NTLM bzw. Kerberos funktioniert in den ADs/Exchange richtig eingerichtet ist sich die ADs vertrauen etc.)

          Comment

          Working...
          X