Announcement

Collapse
No announcement yet.

Excel Daten nach Monat gruppieren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Excel Daten nach Monat gruppieren

    Hallo zusammen

    Ich stehe vor folgendem Problem:
    Eine SQL Funktion selektiert Daten und übergibt diese ans Excel. Darin sind folgende Spalten vorhanden:

    - Bestelldatum
    - Kunde

    Das Excel soll nun die Möglichkeit bieten, ein Startdatum und ein Enddatum einzugeben. Danach wird anhand dieser Eingabe eine Tabelle erstellt, welche die Monate und die Anzahl Bestellungen pro Monat enthält. Die Monate sind dabei die Spaltenüberschriften. Ich versuche den Sachverhalt mal zu skizzieren:

    Rohdaten:
    Kunde; Datum
    1; 01.01.2012
    1; 02.01.2012
    2; 05.01.2012
    3; 01.02.2012
    5; 28.02.2012
    5; 01.03.2012

    Datenfiltereingabe:
    Startdatum: 01.01.2012
    Enddatum: 31.03.2012

    Ausgabe:
    Januar | Februar | März | Total |
    ----------------------------------|
    3 | 2 | 1 | 6 |

    Wie kann ich nun dem Excel sagen dass die verschiedenen Datumswerte zu Monaten zusammengefasst und die Anzahl Bestellungen im Monat gezählt wird?

  • #2
    Hallo,
    für eine Jahresauswertung ist es noch leicht. Z.B.:
    Annahmen:
    Datumsangaben stehen in Spalte B
    Startdatum wird in E1 eingegeben
    Enddatum wird in E2 eingegeben

    Auswertung irgendwo, z.B. in E7
    =WENNFEHLER(WAHL(WENN(MONAT($E$1)+(SPALTE(A1)-1)<=MONAT($E$2);MONAT($E$1)+(SPALTE(A1)-1);"");"Januar";"Februar";"März";"April";"Mai";"Ju ni";"Juli";"August";"September";"Oktober";"Novembe r";"Dezember");"")
    und in E8
    {=WENN(E$4<>"";SUMME(($B$2:$B$987>=$E$1)*(MONAT($B $2:$B$987)=MONAT(E$7&1))*($B$2:$B$987<=$E$2));"")}

    Gehen die Daten über ein Jahr hinaus, wollte ich mich mit der Formel nicht beschäftigen. Da müsste ich zum Makro greifen
    Gruß
    Rudi

    Comment

    Working...
    X