Announcement

Collapse
No announcement yet.

Nachverfolgen von Änderungen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Nachverfolgen von Änderungen

    Hallo,
    ich impotiere über ssis eine csv Datei in eine Tabelle.Die daten der csv haben keinen PK, den erstelle ich mit den Spalten vorgang+position+vdatum.Soweit so gut.Die Daten der csv kommen aus einer Auftragsverarbeitung und geben immer den kompletten Auftragsbestand wieder.Wie kann ich es nun am einfachsten lösen das mir die Änderungen zum letzten Import angezeigt werden? Besonders interessieren mich dabei die Datensätze die z.B gestern mit der csv noch übertragen wurden aber heute nicht mehr, weil eine Position gelöscht wurde z.B.

    Danke!

  • #2
    Schau Dir mal except und intersect an. Ich weiß nicht, wie lange es das schon gibt, aber eine halbwegs aktuelle Serverversion sollte reichen. Die Existenz eines PK dürfte dafür auch unerheblich sein, da die Gesamtmenge betrachtet wird.

    http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms188055.aspx
    Gruß, defo

    Comment


    • #3
      hallo,
      ich klinke mich mal ein weil ich gestern genau auch das gleiche gesucht habe und auf dieses Posting mit der Lösung gestossen bin...

      Ich habe ein Except auf 2 SQLs angewendet mit ca. 25 Spalten. Gibt es auch eine Erweiterung für das Except-Statement das mir sagt welche Spalten geändert wurden? Ansonsten muss ich mir das per Hand schreiben.....

      Comment


      • #4
        Keine Ahnung, was soll denn da rauskommen?

        Code:
        Select * from [WelcheSpaltenAnders]
        >-----------------------------------------<
        col-nr_______________________
        7
        19
        25
        ???

        Je größer die Datenmenge, desto mehr wird das Ergebnis gegen >alleSpalten< tendieren.

        Außerdem ist bei der Grundfunktion gar nicht zu bestimmen, was sich geändert hat, da sie unabhängig von einem PK arbeitet.
        Erst wenn der PK einbezogen wird- in der Nachverarbeitung- kann man sagen, was sich geändert hat.
        Gruß, defo

        Comment


        • #5
          hallo,
          Spalte, von, auf
          Name, Meier, Müller
          Vorname, Hans, Emil

          usw.

          ja aber hast schon recht, der Bezug auf die Zeile ist ohne PK nicht sinnvoll möglich...

          edit:
          ach Käse, sobald ich im oberen Statement einen Primärschlüssel dabei habe ist es möglich.... Zum PK muss ich mir für die Änderungsanzeige nur einen oder weitere Werte anzeigen die mir sagen um welchen Datensatz es sich handelt
          Zuletzt editiert von openshinok; 15.11.2012, 15:18. Reason: Geistesblitz

          Comment

          Working...
          X