Announcement

Collapse
No announcement yet.

Videos einbinden XML/MySQL.

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Videos einbinden XML/MySQL.

    Hallo zusammen!

    Ich bin gerade dabei mit einem Partner eine Webseite zu erstellen, in der wir Videos mit Javascript einbinden wollen. Zur Verfügung gestellt werden die VideoInformationen via XML, alles gehostet auf einer dritten Seite.
    Ich habe eine DOM Schnittstelle, die die nodes ausliest und in eine SQL Datenbank speichert.
    Mit einem php Script ziehe ich die Infos wieder raus und generiere den HTML code, was mir auch eine dynamische Seitenblätterfunktion bietet.

    Ich bin leider beim Webseitenprogrammieren ziemlicher anfänger, gerade was SEO angeht und wollte fragen ob dieses Konzept Probleme aufwirft und es nicht sinnvoller ist die Daten direkt über XML->php auf die Seite zu bringen um die Datenbank wegzulassen.

    Kann mir irgendwer sagen, welche Lösung performanter ist?

    Vielen lieben Dank! Wenn mir irgendwer helfen kann bekommt er nen Kuchen (München und Umgebung )

    LG

    Til

  • #2
    Hallo,
    Originally posted by klerafukan View Post
    ...Ich bin leider beim Webseitenprogrammieren ziemlicher anfänger, gerade was SEO angeht und wollte fragen ob dieses Konzept Probleme aufwirft und es nicht sinnvoller ist die Daten direkt über XML->php auf die Seite zu bringen um die Datenbank wegzulassen.
    1. Was hat SEO damit zu tun?
    2. Man kann XML per DOM auch mit PHP bearbeiten


    Originally posted by klerafukan View Post
    ... Kann mir irgendwer sagen, welche Lösung performanter ist?
    Das kommt doch ganz auf die Randbedingungen an. Woher beziehst du die XML-Daten? Wie performant und zuverlässig ist diese Quelle? Mit wieviel Traffic darfst du diese Quelle belasten? Wenn die XML-Quelle schnell, 99,9% verfüg- und beliebig belastbar ist, dann kann man die Daten direkt verarbeiten und muss sie nicht in einer lokalen DB zwischenspeichern. Trifft aber einer der drei Punkte nicht zu, dann macht es durchaus Sinn die XML-Daten nur sporadisch abzurufen und das Verarbeitungsergebnis zwischenzuspeichern - z.B. in einer Datenbank.

    Gruß Falk
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #3
      Hallo Falk!

      Vielen Dank für deine Antwort!
      Also es ist so, dass wir Videos einbetten, die auf einem anderen Server liegen. Die Infos bekommen wir per XML (Wo das Video liegt, Thema, Rubrik, Kommentar, Länge usw.) wahrscheinlich alle paar Tage. Der Traffic ist also minimal.
      Die Alternative wäre das XML file auf unserem Server zu speichern und dann immer von diesem File die informationen mittles PHP ziehen.

      Die Frage ob wir eine Datenbank einbauen sollen ist hauptsächlich die Frage nach den Nachteilen. Momentan existiert die Datenbank und die Webseiten werden mit php und SQL aus der Datenbank gezogen.
      Bzgl SEO: Ich weiß nicht wie google genau unsere Website sieht, wenn der ganze Code eigentlich in einer Datenbank liegt.
      Interne Volltextsuchen die ich bisher mir so angesehen habe, hätten keinen Sinn, da ich dann direkt den Kommentar des Videos im jeweiligen Datenbankfeld durchsuchen müßte.
      Vielleicht liege ich auch falsch, meine Erfahrung ist leider in diesem Bereich sehr beschränkt.

      Die eigentliche Frage ist: Findet google mein Video mit den Suchwörtern: "Fußball, Labbadia", wenn das Video in einer Datenbank steckt und diese Begriffe nicht "hardgecoded" auf der Webseite stehen.

      Vielen Dank!!

      Lg,
      Til

      Comment


      • #4
        Bzgl SEO: Ich weiß nicht wie google genau unsere Website sieht, wenn der ganze Code eigentlich in einer Datenbank liegt.
        Genau so, wie der Client sie sieht
        Findet google mein Video mit den Suchwörtern: "Fußball, Labbadia", wenn das Video in einer Datenbank steckt und diese Begriffe nicht "hardgecoded" auf der Webseite stehen.
        Würde google das Video mit den Suchwörtern finden, wenn im Filesystem als direkter Link liegen würde -> Nein, also musst du dafür sorge tragen, das diese Informationen vorgehalten werden. Das hat aber nun nichts damit zu tun, wo das Video liegt.
        Christian

        Comment


        • #5
          Danke erstmal!

          Das leuchtet mir irgendwie ein. Reicht das als "Vorhalten" wenn ich in einem php Code mit
          Code:
          echo $Beschreibung;
          in einer Schleife diese Beschreibung vor jedes Video schreibe?

          Vielen Dank!
          Til

          Comment


          • #6
            Kommt darauf an, ob die Beschreibung dann für den Anwender lesbar sein soll. Google wird wohl das, was der Client sieht auch nach seinen Vorgaben indizieren. Sollte es sich um Informationen handeln, die der Anwender nicht lesbar sehen soll, würde ich das eher in Meta-Tags packen.
            Christian

            Comment


            • #7
              Ne das kann der Anwender schon sehen. Soll er sogar.
              Aber das beruhigt mich ein wenig.
              Genau so, wie der Client sie sieht
              Das hat mir schon sehr geholfen. Ich war mir da nicht sicher. Dann werde ich die Datenbankstruktur beibehalten. Wenn das keine Nachteile ergibt.

              Vielen DANK!

              Til

              Comment


              • #8
                Hallo,
                Originally posted by klerafukan View Post
                ...Bzgl SEO: Ich weiß nicht wie google genau unsere Website sieht, wenn der ganze Code eigentlich in einer Datenbank liegt.
                Dem GoogleBot und natürlich auch jeder anderen Suchmaschine ist es völlig EGAL aus welchen Quellen du deinen HTML-Code generierst. Die SuMa schickt einfach einen HTTP-Request für eine URL an deinen Webserver und wertet die Antwort (i.a.R. HTML-Code) aus. Wie dein Server diese Antwort generiert, ob er einfach nur eine Datei aus dem Dateisystem lädt und ungesehen ausliefert, oder ob er PHP, ASP, JAVA oder sonstwas anwirft und diese dann aufgrund von Datenbank, Dateisystem, Webservices oder sonstwas die Ausgabe generieren, ist aus Sicht der anfragenden SuMa völlig transparent und damit absolut egal. Interessant sind aus deren Sicht sowas wie Content, Semantik, Meta-Infos, Antwort- und Ladezeiten.

                Gruß Falk
                Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

                Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

                Comment


                • #9
                  Alles klar, vielen Dank Falk!

                  Comment

                  Working...
                  X