Announcement

Collapse
No announcement yet.

Cronjob 1&1

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Cronjob 1&1

    Hallo zusammen!

    Ich weiß nicht ob ich in der Kategorie richtig bin, ich will über einen cronjob ein php Skript laufen lassen.
    Das Skript braucht php5, lokal funktioniert es auch, d.h. über den Browser kann ich es öffnen, folgende Jobs habe ich probiert, leider noch kein Erfolg.
    Weiß wer wo der Fehler ist?

    0 17 * * * /usr/local/bin/php5 /[dateipfad]/scripte/download_XML.php
    9 17 * * * root /usr/bin/php5-cgi /[dateipfad]/scripte/download_XML.php -q

    Danke!

  • #2
    Vermutlich der Pfad zum Script

    Das Skript braucht php5, lokal funktioniert es auch, d.h. über den Browser kann ich es öffnen
    Du musst des Pfad nicht ab Sichtbarkeit der Website , sondern ab deinem Webspace angeben. Die beginnen bei 1&1 mit hompages....

    Solche Scripte sollten nicht unter htdocs liegen...

    http://hilfe-center.1und1.de/homepage-entwickeln-c82634/cronjobs-c82693/beispiele-fuer-cronjobs-a783272.html



    Christian

    Comment


    • #3
      Ok ich habe das Script mal vom Server aus aufgerufen, da gibts es schon eine Fehlermeldung. (Wie gesagt im Browser gehts).
      Code:
      <?php
      $source='http://blablabla/bla.xml';
      $destination=$_SERVER['DOCUMENT_ROOT'].'/'.basename($source);
      file_put_contents($destination,file_get_contents($source));
      ?>
      Gibt auf dem Server die Fehlermeldung:
      file_put_contents(/bla.xml) [<a href='function.file-put-contents'>function.file-put-contents</a>]: failed to open stream: Permission denied in <b>/homepages/34/d1234567/htdocs/blabla/scripte/bla.php</b> on line <b>8</b><br />
      Keine Ahnung was der Unterschied zwischen dem Server und dem Browser ist...
      Danke!

      Comment


      • #4
        Logisch, du kannst ueber den Browser keine Daten ausserhalb der Documentroot aufrufen. Auch keine Pfade
        Christian

        Comment


        • #5
          Naja, aber das Lustige ist, dass das Script über den Brower funktioniert. Also wenn ich die php über Firefox aufrufe lädt der diese Datei herunter.
          Wenn ich die php über den Server starte, kommt die Fehlermeldung... Das kanns doch nicht geben? Oder?

          Comment


          • #6
            Wenn das nicht geht, hat vielleicht einer eine Idee, wie ich einen Cronjob einrichte, mit dem ich eine Datei von einem fremden Server auf meinen bekomme?

            Comment


            • #7
              Unter welchen Rechten läuft der CronJob, welche Rechte hat das Script...
              Christian

              Comment


              • #8
                Hallo,
                Originally posted by klerafukan View Post
                Code:
                <?php
                $source='http://blablabla/bla.xml';
                $destination=$_SERVER['DOCUMENT_ROOT'].'/'.basename($source);
                file_put_contents($destination,file_get_contents($source));
                ?>
                Das Superglobale Array $_SERVER wird mit Daten befüllt, die der Webserver!!! bereitstellt. Bei einem direkten Aufruf von PHP über einen Cron, existieren diese Werte (z.B. DOCUMENT_ROOT) nicht!

                Gruß Falk
                Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

                Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

                Comment


                • #9
                  AHA!

                  Stimmt, sowas in der Art habe ich im Manual schon überflogen, vielen Dank nochmal für den Hinweis.
                  Also wenn ich den Pfad angebe sollte es funktionieren? Ich bin gerade in der Arbeit, aber ich probier das heute gleich aus.
                  Vielenk Dank!

                  Comment

                  Working...
                  X