Announcement

Collapse
No announcement yet.

Java Script Einbindung funktioniert nicht

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Java Script Einbindung funktioniert nicht

    Hallo!

    Ich habe folgendes Problem: Ich binde 5 JavaScript Dateien im Head des HTML ein:
    Code:
    <!-- Hier stehen die Plugins und Links für das Tagcloud Plugin -->
    <script src="http://code.jquery.com/jquery-latest.js" type="text/javascript" charset="utf-8"></script>
    <script src="jquery.tagcloud.js" type="text/javascript" charset="utf-8"></script>
    Code:
    <!-- Hier stehen die Plugins und Links für die bumpbox -->
    <script type="text/javascript" src="js/mootools.js" charset="utf-8"></script>
    <script type="text/javascript" src="js/bumpbox-2.0.1.js" charset="utf-8"></script>
    <script type="text/javascript" src="js/flowplayer.min.js" charset="utf-8"></script>
    Leider funktioniert der untere Absatz nur, wenn ich den oberen komplett aus der HTML entferne. Irgendwer auch nur die leiseste Ahnung wieso?
    Lg
    Til

  • #2
    Schau mal hier:
    http://docs.jquery.com/Using_jQuery_...ther_Libraries

    Comment


    • #3
      Für die Browser gibt es AddOns, die dir die Javascriptfehler anzeigen. Für den Firefox ist das AddOn Firebug zu installieren. Dann kannst du analysieren wo der Fehler liegt
      Christian

      Comment


      • #4
        Hallo,

        zwei JS-Frameworks (jQuery, MooTools) parallel zu betreiben, halte ich prinzipiell für keine gute Idee. Hier kann es immer Konflikte, Ungereimtheiten und unerwartete Nebeneffekte geben. Kurzfristig könnte mann die von tömmel gepostete Lösung testen, langfristig würde ich mich aber für eins der Frameworks entscheiden.

        Gruß Falk
        Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

        Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

        Comment


        • #5
          Originally posted by Falk Prüfer View Post
          Hallo,

          zwei JS-Frameworks (jQuery, MooTools) parallel zu betreiben, halte ich prinzipiell für keine gute Idee. Hier kann es immer Konflikte, Ungereimtheiten und unerwartete Nebeneffekte geben. Kurzfristig könnte mann die von tömmel gepostete Lösung testen, langfristig würde ich mich aber für eins der Frameworks entscheiden.

          Gruß Falk
          Joo... wegen einer Galerie und einem Videoplayer nich

          Manchmal ist es aber schon blöd: Z.B. wenn das CMS schon mit einem daherkommt, es mit dem anderen aber 'besser von der Hand geht....'

          Comment


          • #6
            Vielen Dank!

            Mit den MooTools habe ich eine "bumpbox" am laufen, die mir Videos in einem "schönen" Fenster anzeigt (Hintergrund abgedunkelt). jQuery verwende ich für eine Tagcloud, die aber eher Spielerei ist. Vielleicht kann ich die eh rein mit CSS ersetzen. Firebug werde ich gleich installieren, danke für den Tipp.
            Auf die Tagcloud kann ich wie gesagt eher verzichten.
            Vielen Dank Leute!!!

            MfG,
            Til

            Comment


            • #7
              Code:
              http://code.jquery.com/jquery-latest.js
              Das halte ich übrigens für sehr gefährlich. Die Version von JQuery ändert sich ohne Deinen Einfluss. Das heisst Deine Seite kann brechen ohne dass Du es merkst. Ich würde immer auf eine feste Versionsnummer setzen. Dazu würde ich mir das ganze aus einem CDN ziehen. Wenn Du die Verfügbarkeit brauchst, dann würde ich mich auch selbst drum kümmern. Selbst das Microsoft CDN hat keine 100% Verfügbarkeit und kann somit Deine Seite blockieren.

              Mootools und JQuery parallel zu laden käme für mich auch nicht in Frage, allein wegen der Größe. Dazu kommt noch dass Du in den Seiten die ausgeliefert werden minifizierte Versionen der Javascript Dateien verwenden solltest.

              Wenn das alles nur Spielerei ist, dann vergiss alles was ich gerade geschrieben habe

              Comment


              • #8
                Naja, Spielerei ist relativ. Ich meinte, dass ich auf die Tagcloud verzichten kann. Ich habe es mittlerweile rein über CSS realisiert. Über SQL und einen "Hash-Array" ziehe ich mit die Zahl und Werte aus der DB. Dann werden sie noch normalisiert und die Größe und Farbe je nach Vorkommen geändert.
                Zwar fliegen die Worte jetzt nicht mehr in der Gegend rum, aber die Ladezeit dankt es mir.

                Vielen Dank für den Tipp. Ich werde es in Zukunft vermeiden beide gleichzeitig einzubauen.
                Danke nochmal für alle Hilfe!!

                Comment

                Working...
                X