Announcement

Collapse
No announcement yet.

Problem mit JPA (Eclispelink) und Swing

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Problem mit JPA (Eclispelink) und Swing

    Hallo zusammen,

    ich habe das Problem dass sich sporadisch die GUI (Hauptanwendungsfenster) nicht öffnet, d.h. das GUI Fenster geht einfach nicht auf. Das Programm terminiert dabei allerdings nicht. Dieses Verhalten tritt in ca. 6 von 10 Versuchen auf.

    Ich habe jetzt festgestellt, dass es irgendetwas mit JPA (Eclipselink 2.3.2) zu tun hat. Bevor die GUI geöffnet bzw. gestartet wird, wird ein EntityManger und eine EntityManagerFActory Klasse initialisiert, d.h. die Verbindung zur Datenbank wird also hergestellt. Der Verbindungsaufbau zur Datenbank scheint auch erfolgreich zu sein. Kommentiere ich die Initialisierung der gerade genannten JPA Instanzen aus, so dass keine Verbindung zur Datenbank hergestellt wird, tritt der Fehler nicht mehr auf.

    Bestehen hier irgendwelche zeitlichen Abhängigkeiten? Hat jemand einen Idee?

    Vielen Dank!

  • #2
    Der Verbindungsaufbau zur Datenbank scheint auch erfolgreich zu sein
    Denke, das könnte entscheidend sein. Also ist der Aufbau erfolgt oder nicht. Ev. ist die DB beschäftigt, dass sie die Verbindung nicht (sofort) aufbauen kann?
    Christian

    Comment


    • #3
      Die Datenbankverbindung ist immer erfolgreich, dass kann es also nicht sein...

      Comment


      • #4
        Hast du das debuggt? Es muss doch zu ersehen sein, wo das Programm hängt. Ggf. die Sourcen einbinden und da rein debuggen
        Christian

        Comment

        Working...
        X