Announcement

Collapse
No announcement yet.

Backend-Probleme durch zu geringen PHP-Speicher?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Backend-Probleme durch zu geringen PHP-Speicher?

    Hallo PHP'ler,

    ich habe seit einigen Tagen ein nerviges PHP-Problem auf meiner Website (Link entfernt - Christian) das ich ich nicht gelöst bekomme.
    Ich verwende als Content-Management-System Wordpress in der Version 3.5 (die aktuellste Version) und sobald ich ein bestimmtes Menü im Backends aufrufe kommt ein Error:

    Fatal error: Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted (tried to allocate 1966080 bytes)
    Ich habe bereits danach gegooglt und habe herausgefunde, dass dieses Problem mit der Speicher-Größe die PHP-Aufrufen zur Verfügung steht zu tun hat.
    Sobald also PHP-Aufrufe ausgeführt werden (z.B. öffnen eines Menüs oder Suchanfrage usw.) welche die Speicher-Größe übersteigen gibt es einen Error - das leuchtet mir ein.

    Das nun eigentliche Problem ist, dass ich innerhalb anderer Menüpunkte im Wordpress-Backend (die sich bisher ohne Error aufrufen lassen) bestimmte Felder/Objekte nicht mehr angezeigt bekomme. Auch funktionieren die Drag-and-Drop-Menüs nicht mehr.
    In welcher Weise haben diese Erscheinungen nun mit dem PHP-Speicher-Problem zu tun? Aufrufen lassen sich die Menüs bedeutet für mich, dass die Speicher-Größe ja hat scheinbar ausgereicht hat.

    Ich wäre über euer Feedback und Hinweise dankbar

    LG
    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 27.07.2014, 18:51.

  • #2
    Es wird keiner außer den Entwicklern beurteilen können, was für nebenläufige Probleme die Anwendung hat, wenn nicht genug Speicher vorhanden ist. AJAX-Requests? Grafiken Texte, Inhalte aus DB?
    http://blog.sag-cheese.de/2011/02/wo...-memory-limit/
    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 11.01.2013, 12:08.
    Christian

    Comment


    • #3
      Hallo,
      Originally posted by Stiefel View Post
      ...ich habe seit einigen Tagen ein nerviges PHP-Problem auf meiner Website...
      Wenn du dieses Problem erst seit ein paar Tagen hast, solltest du mal rekapitulieren was in dieser Zeit geändert wurde. 32MB sind ja kein Pappenstiel und sollten auch für so ein Speicherungetüm wie Wordpress ausreichend sein. Du solltest also auf Ursachenforschung gehen! Wurde irgendetwas installiert? Ein neues Plugin, Widget etc.? Hat sich an den Randbedingungen etwas geändert? Gibt es sonstige Auffälligkeiten? Wurde dein System ggfs. gehackt und irgendwelche fremden Scripte eingeschleust?
      Erster Anlaufpunkt sollte die PHP-Fehlermeldung sein, dort wird ja auch das Script und die Zeilennummer ausgegeben. Was passiert an dieser Stelle (oder kurz davor) ?

      Gruß Falk
      Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

      Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

      Comment

      Working...
      X