Announcement

Collapse
No announcement yet.

.csv-Datei mit VB erstellen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • .csv-Datei mit VB erstellen

    Hallo Leutz,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich möchte eine .csv-Datei mit einer Anzahl x von Nummern generieren. Pro Zeile eine x-stellige Ziffernfolge (keine Buchstaben). Die Ziffernfolge besteht aus einem festen Beginn Bspw. "12" und einem individuellen Teil der direkt darauf folgt.

    Die .csv sollte also folgendermaßen aufgebaut sein:

    1200015
    1200016
    1200017
    1200018
    1200019
    1200020

    Die Erstellung und Berechnung der Ziffern erfolgt auf Basis von Inputs auf einem Sheet. Inputs für die Berechnung der Zahlen sind:
    • Gesamtzeichenlänge der Ziffernfolge (in obigem Beispiel "7")
    • Zeichenlänge des Beginns der Ziffernfolge (in obigem Beispiel "2")
    • Zeichen des Ziffernfolgebeginns (in obigem Beispiel "12")
    • Anzahl der zu erstellenden Zeichenfolgen (in obigem Beispiel "6")
    • Startzeichenfolge des individuellen Bereichs (in obigem Beispiel 15)


    Da ich seit langer Zeit nicht mehr mit VB programmiert (bzw. gescriptet) habe, bräuchte ich am besten einen "Start", oder eine "Idee" mit der ich beginnen könnte.

    Erster Ansatz war, ne For-Schleife von 1 - Anzahl der zu erstellenden Zeichen, dann die Startzeichen in eine Variable schreiben, den individuellen Teil dranhängen und in die Schleife von vorne, bis Anzahl der Zeichenfolgen erreicht ist. Dann Datei speichern.

    Ich müsste allerdings ein Grundgerüst haben, mit dem ich weiterarbeiten kann, sonst schaffe ich es leider nicht.

    Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Hilfe!!!

    Gruß

    cheirdie

  • #2
    Meinst du bei "Inputs auf einem Sheet" wirklich ein Excelsheet oder die Programmoberfläche?
    Für welchen Teil genau bräuchtest du denn eine Vorlage?

    Comment

    Working...
    X