Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datei gesperrt - oder doch nicht?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datei gesperrt - oder doch nicht?

    Hallo,

    habe gerade ein Problem:

    Ich exportiere für eine Versandschnittstelle Dateien im xls-Format. Nun behauptet das Programm, das die Daten importieren soll die Dateien wären gesperrt.

    Das ist sehr spooky:
    Ich kann die Dateine anderweitig öffnen, kann sie umbenennen oder löschen... Windows hat da nix zu meckern. Habe schon ein Hifsprogramm gesucht, von dem behauptet wird es könnte den Prozess identifizieren... das kann aber auch keine Sperre feststellen....

    was kann da los sein?

  • #2
    Amoklaufender (also sich normal verhaltender) Virenscanner?

    Übrigens Warum xls? Export bzw. Importtool hört sich jetzt nicht so an als wäre da irgendwo Excel beteiligt und xls kann Makros enthalten was dazu führt das Virenscanner da einen extragenauen (heißt extralangen) Blick drauf werfen.

    Comment


    • #3
      Nun - das ist eine gute Frage

      Da tun sich die Programme der großen Logistikunternehmen mit einem D im Namen nicht viel: Sie stehen auf kleinen Dateiein, die dann zyklisch eingelesen werden..... dbase kann dieses hier komischerweise nicht und auf csv haztte ich diesmal keinen Bock ... und naja Exel ist ja eigentlich übersichtlich....

      Virenscanner glaub ich eigentlich weniger.... aber wie kriegt man das raus?

      PS.:

      Ich könnte das jetzt das Dateiformat ändern... aber warum sollte die sperre damit zusammenhängen?
      Zuletzt editiert von tömmel; 11.02.2013, 13:55.

      Comment


      • #4
        Virenscanner glaub ich eigentlich weniger.... aber wie kriegt man das raus?
        Den zum testen ausschalten.

        Ich könnte das jetzt das Dateiformat ändern... aber warum sollte die sperre damit zusammenhängen?
        Weil du Daten austauschen willst und da wäre ein reines Datenformat wohl das geeignetste oder? In diesem Tabellenkalkulationszeug ist halt noch potentiell unnötiges anderes drin. Und das Sperren bezog sich auf den Virenscanner der bei potentiell komplexeren Dateiformat halt länger brauch und da auch länger dann seine Finger drauf hat. Am sinnvollsten wäre aber erstmal den Virenscanner als schuldigen zu entlarven oder eben nicht. Das konkrete Format ist dann tatsächlich eher sekundär.

        Comment


        • #5
          Tja...leichter gesagt als getan.. bin da ehrlich gesagt überfragt, ob und was da installiert ist (hab vergessen wie das Programm hieß) - das ist ein virtueller Rechner bei einem Kunden im Netz. auf dem ich per vpn bin.... Wenn, dann müsse ich die IP aus der Liste des Servers nehmen, der da nach Viren fischt - das ist eine Linux kiste auf die ich von hier nicht druff komme.... was der admin da gebaut hat ist mir sowiso undurchsichtig....

          ......
          und Blind werde ich auch noch.....(oder standder 2.Teil noch nicht in der Antwort...)

          Auf das Excel Gedönse bin ich Hauptsächlich gekommen, weil die leutz mir solche Beispieldateien nach der Installation verpasst haben ....... (denn sie wissen vielleicht was sie tun - oder wie hieß der Film)
          Zuletzt editiert von tömmel; 11.02.2013, 14:32.

          Comment


          • #6
            Ein Linux System mit dem du per xls konferierst? Und dieses System wird nicht von dir administriert sondern von jemand anderem und auf diesem System hat der Importprozess ein Problem mit vermutlich gesperrten Dateien und du sollst das Problem lösen und nicht der Admin? Faszinierend. Die Geschichte würde mich interessieren wie du dich da hin manövriert hast.

            Comment


            • #7
              neeeee..... LOL

              Das ist ein Virtueller Window7 Rechner. Auf dem Läuft das DHL-Programm. Für dieses stelle ich Daten bereit (das wartet auf Dateien zum fressen)

              linux kommt nur ins Spiel, weil da soweit ich mich erinnere ein solcher als Server für den Virenscanner herält. Da sind ca 50 Kisten im Netz die von dem mit definitionen etc versorgt werden....


              Problem ist wie immer :

              DHL-Programm sagt: Kann Importdatei nicht lesen - sind gesperrt -
              Support sagt : Komisch, wird wohl soo sein...

              klar, ich kann sagen: Warenwirtschaft schreibt xls nach Vorgabe...

              Nur kommt man so nicht weiter. Na und den Admin braucht man ja Erfahrungsgemäß nicht fragen - der ist NIE schuld...

              Aber das ist ja doch eigentlich IMMER so....

              Comment


              • #8
                Die Sperre bezieht sich u.U. nicht auf eine Sperre des Systems, sondern das die Arbeitsmappe gesperrt ist. Also die Meldung die kommt, wenn man eine Exceldatei öffnen will, die gerade ein anderer User offen hat. Diese Meldung kommt auch dann, wenn ein Excelprozess die Datei am Wickel hat und ein anderer versucht diese nochmals zu öffnen.
                Christian

                Comment


                • #9
                  Originally posted by Christian Marquardt View Post
                  Die Sperre bezieht sich u.U. nicht auf eine Sperre des Systems, sondern das die Arbeitsmappe gesperrt ist. Also die Meldung die kommt, wenn man eine Exceldatei öffnen will, die gerade ein anderer User offen hat. Diese Meldung kommt auch dann, wenn ein Excelprozess die Datei am Wickel hat und ein anderer versucht diese nochmals zu öffnen.
                  Sowas in der Art kommt mir plausibel vor - da Windows ja scheinbar zunächst nix von Sperre verlauten lässt ....
                  Allerdings kommen mir da auch mehr Fragen als Antworten ... auf der Kiste ist ja nichtmal Excel ... wo kommt dann sowas her?

                  (Wie wo wird so ein 'Excelprozess' denn verwaltet? - benutze seit ewigen zeiten auch selber nur OpenOffice )

                  Comment


                  • #10
                    Wenn das DHL-Ding eine XLS lesen kann, haben sie entweder das Format komplett implementiert oder sie nutzen irgendeine - auch durch das Programm installierte - Funtionialität um Excel zu lesen. Da wäre u.U. der erste Prozess. Wenn man den Import zweimal macht start vielleicht der zweite Prozess
                    Christian

                    Comment


                    • #11
                      Originally posted by Christian Marquardt View Post
                      Wenn das DHL-Ding eine XLS lesen kann, haben sie entweder das Format komplett implementiert oder sie nutzen irgendeine - auch durch das Programm installierte - Funtionialität um Excel zu lesen. Da wäre u.U. der erste Prozess. Wenn man den Import zweimal macht start vielleicht der zweite Prozess
                      Naja - das schreiben erledigt eine Methode eines datastoreobjects - das ist im Prinzip auch eine Blackbox, wo ich nur vermuten kann, das Sybase da alles richtig macht - hatte aber damit noch nie Probleme....

                      Preisfrage ist: Wie bekommt man heraus wer oder was da sperrt....

                      Comment


                      • #12
                        Für den Datenaustausch properitäre Formate zu benutzen halt ich für Gefrickel und gerade die MS-formate.....Sicherlich manchmal kommt man nicht umhin, aber das scheint hier nicht der Fall zu sein.
                        Ev. führt das DHL-Ding ein Logfile mit weiteren Informationen...
                        Christian

                        Comment


                        • #13
                          Naja - werd jetzt wohl ein csv exportieren - da gibt's dann nix extra zu sperren- vorausgesetzt das war's dann...

                          Comment


                          • #14
                            Originally posted by tömmel View Post
                            Preisfrage ist: Wie bekommt man heraus wer oder was da sperrt....
                            Mit dem Process Monitor

                            Comment


                            • #15
                              Originally posted by Ralf Jansen View Post
                              Interessantes Progrämmchen.... werd jetzt aber erstmal csv erstellen... compiler läuft schon... grr

                              Comment

                              Working...
                              X