Announcement

Collapse
No announcement yet.

Bibliothek zur Verschlüsselung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Bibliothek zur Verschlüsselung

    Irgendwie bin ich auf der suche nach einer Möglichkeit rel. pflegeleicht Zeichenketten AES zu verschlüsseln - stelle mich da scheinbar chronisch dämlich an..

    Gibt es nicht einfach eine dll die sich als ole server einbnden lässt und den Job geräuschlos erledigt?

    Bisher bin ich jedenfalls spätestens dann gescheitert , wenn ich versucht habe das verschlüsselte in php wieder zu entschlüsseln oder umgekehrt....
    CAPICOM hab ich natürlich ausprobiert - scheine da aber irgendwie an der Zeichencodierung(?) beim Übertragen zu scheitern ...

    Wie macht ihr das ? (irgendwie bringe ich das nicht zusammen...)

    als nochmal :
    - lokal verschlüsseln /entschlüsseln - OK
    -mit php verschlüsseln /entschlüsseln - OK

    aber :

    mit php verschlüsseln download entschlüsseln (bzw. umgekehrt ) KO...

  • #2
    Schau dir mal die Klassen des .NET-Frameworks dazu an: http://msdn.microsoft.com/de-de/libr...algorithm.aspx


    Wenn bei Ver/Entschlüsselung zwischen "Welten" bei Strings etwas nicht klappt liegt es fast immer daran das nicht genau definiert wird in welcher Codierung die Strings verschlüsselt werden (UTF-8/UTF-16/...) und damit auch bei der entschlüsselung die gleiche Codierung des Strings verwendet wird.

    Comment


    • #3
      scheine da aber irgendwie an der Zeichencodierung(?)
      Was hat Verschlüsselung mit Strings zu tun? Man ver- und entschlüsselt Bytes wenn du der Verschlüsselungsmethode misstraust vergleiche die Bytefolgen die da rein und rausgehen und ignoriere jeden anderen Code der datentypspezifisch ist. Wenn das passt und damit die Verschlüsselung über die Implementierungsgrenze funktioniert, du dich also davon überzeugt hast das beide Enden den selben Schlüssel (auch als Bytefolge nicht String), Padding, Blockmode etc. verwenden dann kannst du dir anschauen ob und warum an beiden Enden die Interpretation der in der der Bytefolge verschlüsselten Daten ungleich ist.

      Comment


      • #4
        Ach das ist unerfreulich - bei dem Thema hat auch MS die Nerds ganz unten aus dem Keller laufen lassen - schon die Bytfolgen des Ergebnisses sind unterschiedlich ...

        Eigentlich is das hier

        http://pbdj.sys-con.com/node/107040?page=0,1

        schön beschrieben....

        Nur für die "Java-Lösung" muss man einen Admin neben den Zielrechner stellen, der dann ne gefühlte woche heruminstalliert ...

        mit dem bunten Strauss an Funktionen die uns die advapi32.dll zur Verfügung stellt werde ich wohl auch erst warm, wenn die Nachfolgebibliothek Jahre schon nicht mehr geliefert wird..

        Naja - und was der Autor da in seiner CATCryptLT.DLL zusammengebaut hat , hab ich auch schon ausprobiert - funktioniert super, toll gemacht - allerdings ist das für mich eine ziemliche Blackbox, bei der ich nicht mal weiss welcher Blockmode am start ist.... insofern keine chance es z.B. in PHP nachzustellen (wobei mir auch nicht ganz klar ist unter welcher Lizens das steht...)

        ich bin einfach zu alt....

        Comment

        Working...
        X