Announcement

Collapse
No announcement yet.

Welche Software oder Framework für CMS System

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Welche Software oder Framework für CMS System

    Hallo,

    wir möchten gerne ein CMS System selber erstellen und überlegen, welche Software oder bestehendes Framework sich am Besten eignen würde.

    Die Voraussetzungen an das System sind:
    1. Authentication und Authorization
    2. Restful
    3. Kein großes Framework, welches Overhead mitbringt, der vielleicht nicht genutzt wird


    Technologien, mit denen wir schon gearbeitet haben:
    1. Play Framework 2 (Java oder Scala)
    2. node.js (Javascript)
    3. Wicket (Java)
    4. backbone.js (Javascript)


    Unsere Frage: Welches wäre die beste Backend Technologie, um ein CMS System zu erstellen und dabei flexibel genug zu bleiben, um dieses auf Desktop Systemen und Mobilen Anwendungen einsetzen zu können?
    Zuletzt editiert von indianerrostock; 28.03.2013, 18:22.

  • #2
    Man sollte sich die Werkzeuge anhand der Anforderungen aussuchen und nicht umgekehrt. Da keiner weiß, was du für Anforderungen an dein CMS stellst; auf welcher Basisi soll man da was empfehlen? Zudem wäre doch die Frage zu klären warum nicht eines der unzähligen CMS auf dem Markt deine Anforderungen erfüllt, so dass man noch eins selbst programmieren muss.
    Christian

    Comment


    • #3
      Die Anforderungen sind die, welche ich oben beschrieben habe:
      - Nutzer Anmeldung und Rollen
      - CMS: Verwaltung von Inhalten, Texten, Daten, Dateien etc.
      - Restful: Datenaustausch über Restful Schnittstelle
      - Kein Framework wie z.B. Drupal nutzen, welches zu großen Overhead produziert, den man nicht benötigt

      Das sind die vorliegenden ersten Anforderungen an das System.

      Die erwähnten Technologien sind Technologien, mit denen wir schon etwas gemacht haben. Mir geht es nun darum, von der Community zu erfahren, welche Erfahrungen sie vielleicht schon mit diesen Technologien in diesem Zusammenhang gemacht haben.

      Natürlich gibt es eine Menge Systeme, aber die meisten sind leider nicht besonders gut. Darüber hinaus möchte ich mich ja gerade darüber informieren, welche Technologie die erfolgversprechendste für dieses Vorhaben ist. Die Umsetzung ist ein Kundenauftrag, der so gestellt worden ist. Wie sinvoll diese Programmierung ist, kann man sicherlich auch diskutieren, aber das ist nicht meine Aufgabe.

      Nicht falsch verstehen, aber ich bin die Programmiererseite, die einen Auftrag bekommen hat und nun möchte ich einfach eine Entscheidung aufgrund von Informationen treffen. Diese kann ich nun einmal am Besten treffen, wenn andere Nutzer ihre Erfahrungen aus diesem Bereich mit mir teilen.

      Comment


      • #4
        Ich hoffe für euch das dieser Auftrag höheren 6stelligen Betrag hat. Denn im Mannjahres-Bereich Entwicklungsaufwand wird sich heutzutage ein CRM-System bewegen wenn es gegen CRM-System wie Drupal & Co. Funktionstechnisch bestehen will. Man sollte nicht zu blauäugig in sowas reingehen wenn der Kunde nur ein schwammige Funktionsanforderung wie du sie geschrieben hast geliefert hat. Das kann leicht den Ruin der Firma bedeuten.

        Comment


        • #5
          [highlight=java] Die Anforderungen sind die, welche ich oben beschrieben habe:
          - Nutzer Anmeldung und Rollen
          - CMS: Verwaltung von Inhalten, Texten, Daten, Dateien etc.
          - Restful: Datenaustausch über Restful Schnittstelle
          - Kein Framework wie z.B. Drupal nutzen, welches zu großen Overhead produziert, den man nicht benötigt
          [/highlight]

          Welches der CMS auf dem Markt kann das nicht ?


          Natürlich gibt es eine Menge Systeme, aber die meisten sind leider nicht besonders gut.

          ??? Nunja, m.E. habt ihr dann keine richtige Marktforschung betrieben

          Beste Erfahrungen mit

          http://www.coremedia.com/web-content...z/-/index.html
          Christian

          Comment


          • #6
            Fragen über Fragen....

            Wenn es nun etwas gibt, woran kein Mangel besteht sind das Web -CMS , freie wie properitäre in belibiger Preisklasse....

            Da ist die Frage schon erlaubt warum ein Kunde (offensichtlich ohne genaue Vorstellungen zu entwickeln - sonst ist die Frage kaum zu erklären) sowas entwickeln lassen möchte ....


            Was mich brennend interessieren würde, ist wie man den Auftrag denn annehmen kann, ohne zu wissen mit welcher Technik man dem Herr werden will.... oder ist die Ausschreibung noch offen?

            Dann ist hier ja der Ort um mehr informationen zu veröffentlichen ..... nur damit man besser helfen kann - versteht sich

            Comment


            • #7
              War auch grad bisschen erstaunt.. ohne sich Plan über Technik etc zu machen sowas schon anzugehen - entweder muss man da Genie oder Wahnsinniger sein .. Ansonsten denke ich, dass erstmal alle Anforderungen genau definiert werden sollten, bevor man sich daran macht, sich für die passenden Programme zu entscheiden!
              Grüße

              Comment

              Working...
              X