Announcement

Collapse
No announcement yet.

firebird client only - c++Anwendung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • firebird client only - c++Anwendung

    Hallo,
    ich habe den C++Builder XE3 und einen Firebird-Server 2.5.2 auf PC-1 laufen und möchte
    eine C++Anwendung programmieren, die auf anderen PCs auf denen kein Firebirdserver installiert ist also nur:
    eine client-only installation (->http://www.firebirdsql.org/manual/qs...y-install.html). Die Datenbank soll Datenbankabfragen auf PC-1 ausführen usw...

    Ich habe schon C++ Anwendungen, die die TIBDatabase, TIBTransaction und TIBDataSet komponenten verwenden.

    Mit der client-only installation bekomme ich Fehlermeldungen wie z.B. database not found obwohl ich, wenn dann der Firebird-Server gestartet ist
    durchaus auf Datenbanken anderer PCs (mit fb-server) zugreifen kann.

    Kann es tatsächlich sein, dass diese Komponenten einen laufenden Firebird-Server benötigen auf dem PC auf dem die C++ Anwendung läuft?
    Wie bzw. welche Komponenten brauche ich um eine client-only Anwendung zu betreiben?

  • #2
    Ich vermute mal das wenn man den ConnectionString passend für eine Embedded Firebird Benutzung setzt und dafür sorgst das auch die richtige fbclient.dll gefunden wird das es auch mit den von dir genannten Komponenten funktioniert. Allerdings kenne ich die genannten Komponenten nicht ob die irgendwas ungewöhnliches anstellen..

    Wie lautet den die Fehlermeldung genau? Wenn du einen korrekten ConnectionString benutzt aber die Fehlermeldung bekommst "Kann die DB auf Localhost nicht finden" oder so dann wird vermutlich die falsche fbclient.dll (die für den Server) gezogen. Bei einem Embedded Zugriff sollte, wenn die DB nicht gefunden werden kann, eher der Pfad genannt werden und nicht der Rechnername.

    Comment


    • #3
      Originally posted by Ralf Jansen View Post
      Ich vermute mal das wenn man den ConnectionString passend für eine Embedded Firebird Benutzung setzt und dafür sorgst das auch die richtige fbclient.dll gefunden wird das es auch mit den von dir genannten Komponenten funktioniert. Allerdings kenne ich die genannten Komponenten nicht ob die irgendwas ungewöhnliches anstellen..

      Wie lautet den die Fehlermeldung genau? Wenn du einen korrekten ConnectionString benutzt aber die Fehlermeldung bekommst "Kann die DB auf Localhost nicht finden" oder so dann wird vermutlich die falsche fbclient.dll (die für den Server) gezogen. Bei einem Embedded Zugriff sollte, wenn die DB nicht gefunden werden kann, eher der Pfad genannt werden und nicht der Rechnername.
      "Unavailable Database" - Aber das Problem ist gelöst, meine Anwendung funktioniert. Habe mich in der Hektik im Serverstring vertippt.
      Danke für die Hilfe.

      Comment

      Working...
      X