Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datenbank Inhalte vergleichen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datenbank Inhalte vergleichen

    Hi,

    Wer hatte schon mal die Aufgabenstellung Datenbankinhalte herstellerübergreifend zu vergleichen?
    Also z.B.: zwischen einer Informix und einer Oracle DB, od. auch zwischen 2 Oracle DB's.

    Das Tool müsste u.a.:
    ganze Tabelle vergleichen können, aber einzelne Spalten aus den Tabellen Ignorieren.
    super wäre wenn das Tool sowohl eine Grafische Oberfläche hatte, aber auch batchmäßig ganze Schemas vergleicht.
    Primary Keys erkennen und vergleichen (od. durch den Benutzer eben nicht vergleichen).

    Hat jemand eine Idee?
    DANKE!

  • #2
    1. einfachste (billigste) Variante: spezifisches Select mit zu vergleichenden Spalten erzeugen und Ergebnis als Textexport ausgeben, dann Text Diff Tool anwenden
    2. selbstgeschriebenes, einfaches Programm das synchron auf beiden DB arbeitet und mit Selects wie in 1 und (teil)automatisieretem Vergleich.
    3. eines der vielen DBA Programme (kaufen), das die Aufgabe heterogen auf verschiedenen DB erledigt (mglw. Toad)
    4. .. Heterogeneous Data .. von Oracle verwenden, dass erlaubt den Zugriff auf andere DB und dann den Vergleich direkt auf Oracle per SQL durchführen (Das ist glaub ich eine Enterprise Option, vielleicht habt Ihr das ja zufällig)

    Variante von 2. wäre noch Access mittels 2 ODBC Verbindungen auf die beiden DB loszulassen.

    Ist eine Kosten und Aufwand Frage, wieviel Tabellen, wieviel Daten, .. alle Varianten außer 4 dürften bei großen Datenmengen relativ lange brauchen, weil beide(!) Bestände lokal verglichen und damit vollständig heruntergeladen werden müssen.
    Gruß, defo

    Comment


    • #3
      Ich persönlich habe das Tool "SQL Compare" von Red Gate sehr zu schätzen gelernt.

      Man kann damit ganze DBs übersichtlich vergleichen, Skripts zum angleichen einzelner Objekte (Tabellen, SPs, UDFs, ...) oder ganzer DBs erstellen lassen.

      Diese Skripts sind m.M.n. nach sehr hochwertig. Ich habe noch keinen Fall erlebt in dem etwas "unschön" gelöst wurde. Lässt sich eine Tabelle beispielsweise nicht in einem Schritt konvertieren, wird eine Zwischentabelle mit dem neuen Schema erstellt, die alten Daten dort hinein geladen (und konvertiert), die alte Tabelle gelöscht und anschließend die neue zum Namen der alten umbenannt.

      Auch Kollegen von mir, die weniger Erfahrung mit SQL (Servern) haben, konnten nach etwas Einweisung gut und sicher mit dem Tool umgehen.

      Comment

      Working...
      X