Announcement

Collapse
No announcement yet.

Fenster aus einer Dll zentriert im Fenster der Exe

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Fenster aus einer Dll zentriert im Fenster der Exe

    Hallo,

    das Thema zum Darstellen eines Fensters aus einer Dll wurde bstimmst schon etliche male behandelt, jedoch habe ich nichts gefunden, wie ein Fenster aus einer Dll (die Dll wird dynamisch geladen) zentriert zu dem Fenster aus der Exe erstellt werden kann. Mit "Position = poMainFormCenter" oder "Position = poOwnerFormCenter" wird es immer zentriert auf dem Bildschirm erstellt. Das Handle des Hauptforms aus der Exe habe ich auch schon übergeben und der Application in der Dll zugewiesen.

    Hat da jemand einen Tip für mich?

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Gruß
    Hans

  • #2
    Das kann nur mit poOwnerFormCenter passieren, wenn das Fenster der exe der Owner ist. Also ist dieser vorzugeben

    Das Handle des Hauptforms aus der Exe habe ich auch schon übergeben und der Application in der Dll zugewiesen.
    Es als Owner der Form zuweisen
    Christian

    Comment


    • #3
      Hi Christian,

      ich habe auch schon den Handle der Exe-Application an die Dll übergeben und der Dll-Application zugewiesen, mit dem gleichen Ergebnis. Hast Du nicht ein paar Codeschnippsel anhand deren ich sehen kann wie ich es handhaben soll, dass das Fenster aus der Dll zentriert zu dem Fenster der exe angezeigt wird.

      Vielen Dank
      Gruß

      Comment


      • #4
        Nein Borland/Embarcadero will ich mir nicht mehr leisten, die Zeiten sind vorbei
        Soweit ich mich erinnere ist TForm.parent dann auf dein exe-Fenster zu setzen
        Christian

        Comment


        • #5
          Offtopic
          Originally posted by Christian Marquardt View Post
          Nein Borland/Embarcadero will ich mir nicht mehr leisten, die Zeiten sind vorbei
          Ich überlege auch mit jeder neuen Version, deshalb würde mich hier mal interessieren
          - aus Gründen der Zukunftssicherheit
          - zu schlecht / wenig Features oder
          - zu teuer?
          /Offtopic

          OnTopic

          Die DLL ist ja quasi eine eigene Anwendung ggf. mit einer eigenen Application - Instanz. Möglicherweise kommt dadurch die Konstruktion durcheinander.
          Ich würde versuchen, statt dem Handle einfach die Fensterkoordinaten des Hauptfensters an die DLL zu übergeben und das Formular dann 'händisch' positionieren.

          Grüße
          Tino
          Ich habs gleich!
          ... sagte der Programmierer.

          Comment


          • #6
            Denke es ist im wesentlichen Zukunftssicherheit und zu teuer. Allerdings habe ich Borland nur privat eingesetzt.
            Das was bei jedem Update als "Neu" angepriesen wurde (u.a Refactoring im C++Builder) war mehr als mäßig. Dafür dann immer 500 EUR hinblättern ist nicht drin. Dazu schlechte Dokumentation (nicht im Netz). Es hat sich herausgestellt, dass meine privaten Anwendungen besser mit Java umzusetzen sind.
            - visueller Editor für Oberflächen ist vorhanden
            - beim Update auf eine neue Javaversion weniger Umstellungsarbeiten als bei Borland
            - fast alles kostenlos als Opensource erhältlich

            Auch nachdem hier keine Fragen zu Delphi oder dem C++Builder mehr kommen kann man wohl davon ausgehen, das beide nicht mehr lange leben werden. Es gibt wohl gerade im Delphi-Bereich noch prof. Anwendungen, die noch weitergepflegt werden, aber Neues wird wohl damit kaum gemacht werden.
            Sie haben m.E. mit ihrer Preispolitik gegenüber MS und NET die falschen Entscheidungen getroffen.
            Christian

            Comment


            • #7
              @Christian:
              Danke für die Infos. Ich habe auch kein gutes Gefühl für Delphi. Selbst diese ganzen iOS und Firemonkey- Geschichten machen auf mich einen unausgegorenen Eindruck wie schon das Kylix damals. Anwendungen für den Produktiveinsatz beim Kunden haben wir damit noch nicht erstellt.
              Allerdings tue ich mich sehr schwer, unser über viele Jahre gewachsenen und vor allem gelebtes Framework komplett über Bord zu werfen und irgendwo ganz neu anzufangen - von den vielen derzeit noch zu wartenden Anwendungen mal ganz abgesehen.

              Mal sehen....
              Ich habs gleich!
              ... sagte der Programmierer.

              Comment

              Working...
              X