Announcement

Collapse
No announcement yet.

Hafo/Ufo - Syntaxfrage

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Hafo/Ufo - Syntaxfrage

    Moin Allerseits.
    Ich habe ein Hauptformular mit Unterformularen.
    Das Hauptformular basiert auf einem VIEW mit 4 Feldern (Marke, Marke_ID, Modell, Modell_ID / Primärschlüssel = Marke_ID, Modell_ID)
    Zusätzlich habe ich zwei ungebundene Kombinationsfelder über die ich die angezeigten Datensätze einschränken kann.

    folgender VBA Code funzt hier wunderbar.
    Nach Wechsel der Marke wird der Select für Modelle neu ausgeführt, ohne diesen Code wird der erstmalige Select beibehalten.

    Code:
    Private Sub MarkeDirektwahl_Change()
        ModellDirektwahl.RowSource =
    " SELECT view_marke_modell.Modell, view_marke_modell.Modell_ID, view_marke_modell.Marke_ID 
    FROM view_marke_modell 
    WHERE view_marke_modell.Marke_ID=Forms!frm_Marke_Modell!Marke_ID; "
    End Sub
    Wie zum Geier lautet die Syntax, die auf die UFOs durchgreift und dafür sorgt, daß auch hier einige (Nachschlage-) Selects, die auf der Modell_ID basiereren aktualisiert / neu durchgeführt werden. Ich habe schon in diversen Foren verschiedene Ansätze gesehen, die Alle nicht Funzen
    HafoName=frm_Marke_Modell
    UfoHerkunft=ufo_modell_konditionen
    UfoName=ufrm_modell_konditionen (also der Name des eingebetteten Ufos)
    Steuerelementname im UFO = MarkeKondiArt_ID

    Der (Nachschlage-)Select selbst funktioniert einwandfrei als Datenquelle für dieses Steuerelement - halt nur einmal (ich finde es sowieso fragwürdig, daß man einem Datenbankprogramm offenbar explizit anweisen muss mit aktuellen Daten zu arbeiten)

    z.B.
    Code:
    Private Sub MarkeDirektwahl_Change()
        Me!ufrm_modell_konditionen!MarkeKondiArt_ID.RowSource =
    " SELECT view_marke_konditionsart_kurz.MarkeKondiArt_ID, view_marke_konditionsart_kurz.KondiArt_Kurztext 
    FROM view_marke_konditionsart_kurz 
    WHERE view_marke_konditionsart_kurz.Marke_ID=Forms!frm_Marke_Modell!Marke_ID;  "
    End Sub
    Fehlermeldung: Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht.


    oder:
    Code:
    Private Sub MarkeDirektwahl_Change()
        ufrm_modell_konditionen.MarkeKondiArt_ID.RowSource = 
    " SELECT view_marke_konditionsart_kurz.MarkeKondiArt_ID, view_marke_konditionsart_kurz.KondiArt_Kurztext
    FROM view_marke_konditionsart_kurz 
    WHERE view_marke_konditionsart_kurz.Marke_ID=Forms!frm_Marke_Modell!Marke_ID;  "
    End Sub
    Fehler beim Kompilieren, Metode oder Datenobjekt nicht gefunden

    Oder geht ".RowSource =" bei Ufos nicht?

  • #2
    Verfluchter Mist.....
    Was ein fehlender Buchstabe auslösen kann, ich habe mir hier seit Stunden 'nen Wolf gesucht, dabei fehlte im Steuerelementname im UFO ein "i" - MarkeKondArt_ID statt MarkeKondiArt_ID (hatte den Felnamen zwichenzeitlich geändert).
    hat mich nun einige Stunden gekostet, aber auchnebenbei den Lerneffekt, das ein "Me.ufrm_modell_konditionen!MarkeKondiArt_ID.Reque ry" auch geht :-)
    Zuletzt editiert von PerryAtlan; 31.08.2013, 05:50.

    Comment

    Working...
    X