Announcement

Collapse
No announcement yet.

Wie kann ich vor dem Drucken die Anzahl der Seiten ermitteln.

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Wie kann ich vor dem Drucken die Anzahl der Seiten ermitteln.

    Hallo zusammen,

    eigentlich wollte ich diese Frage im Bereich 'Drucken' einordnen, dort durfte ich allerdings kein Thema eröffnen(?).

    Es geht ums Drucken. Mit einem PrintPreview erzeuge ich mir zwischen PrintPreview.BeginDoc und PrintPreview.EndDoc eine Anzahl von Seiten. Wieviel es sind, weiß ich natürlich erst wenn die letzte Seite geschrieben ist. Nun muß aber auf jede Seite das berühmte 'Seite x von y'.

    Wie kann ich wenn ich die gesamte Anzahl der Seiten, in meinem Fall durch Inkrementieren einer Variablen bei jedem PrintPreview.NewPage die benötigten Informationen auf jede einzelne Seite bringen.

    Ich habe einen Versuch gestartet nach EndDoc mit BeginEdit(PageNo) und EndEdit(false) jede Seite in einer Schleife aufzurufen, jedoch verändert mir diese Lösung den Inhalt der zuvor erstellten Seiten.

    Weiß jemand Rat und Hilfe

    mfg

    Josef_D

  • #2
    So ihr Lieben, das Problem ist gelöst. Problem und Lösung sind seit 10 Jahren bekannt, mich wundert nur dass es niemand mal korrigiert hat.
    Guggt Ihr hier: http://www.forum.delphiarea.com/viewtopic.php?f=7&t=471

    mfg

    Josef_D

    Comment


    • #3
      Sehe da keine Lösung für deine Frage
      Christian

      Comment


      • #4
        Doch, da steht die Lösung.

        Wieviele Seiten ich letztendlich habe, bekomme ich durch Erhöhung einer Variablen zwischen BeginDoch und EndDoc mit, das ist unproblematisch. Die Seiten nach DocEnd zu verändern ist mit BeginEdit und EndEdit auch kein Problem. Mein Problem war, das die bereits fertigen Druckseiten im Preview verändert wurden, so wie "da" auch bildlich dargestellt. Und mit der empfohlenen Substitution für Canvas.RectFill komme ich super zurecht und somit ist meine Frage gelöst.

        Josef

        Comment


        • #5
          Wenn es natürlich noch eine elegante Möglichkeit gibt, die ich noch nicht kenne, sage ich nicht nein sie mir anzusehen.

          Grüße

          Josef

          Comment

          Working...
          X