Announcement

Collapse
No announcement yet.

Sporadische BDE/Paradox hänger

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Sporadische BDE/Paradox hänger

    Hallo,

    wir setzen hier im Betrieb eine Software ein, welche (leider) immer noch auf einer Paradox-Datenbank basiert.
    Es greifen bis zu 80 Benutzer gleichzeitig auf die Anwendung zu und gelegentlich kommt es zu Hängern von 5-30 Minuten (1-2 mal pro Woche).
    Während dieser Zeit ist die Anwendung für alle Benutzer extrem langsam (Start von neuen Instanzen dauert 3 Minuten statt 10 Sekunden).
    Die PDOXUSERS.NET ist für alle Benutzer übern den selben UNC-Pfad zu erreichen (und wird auch korrekt durch die Anwendung selbst in der BDE-Verwaltung konfiguriert)
    Es ist während der Hänger problemlos Möglich, per Explorer auf die Dateifreigabe zuzugreifen (Lesen und Schreiben), also dürfte nicht der Fileserver das Problem sein.

    Hat noch jemand eine Idee, was man noch überprüfen/testen könnte.

    Vielen Dank für Eure Bemühungen

  • #2
    Gibt es Programmfunktionen, die ähnliches Antwortzeitverhalten haben und 1-2 mal pro Wochen aufgerufen werden?
    80 Nutzer: Gibt es Nutzungspeaks oder ist das mit den 80 Nutzern ein theoretisches Maximum?
    Wie groß ist das Volumen der Tabellen?
    Wie sieht es mit Indizierungen, Reindizierungen aus?
    Kann das Zugriffs-Programm geändert werden?
    Dann würde ich systematisch Logfunktionen einbauen.
    Gruß, defo

    Comment


    • #3
      Hallo defo,
      danke für die Antwort.

      Zu Deinen Fragen:
      - Umfragen nach den Hängern, ob jemand was "ungewöhnliches" gemacht hat, oder lange Auswertungen gestartet hat, bekommen wir nur als Antwort, dass jeder nur die alltäglichen Tätigkeiten ausgeführt hätte. (Möchte wohl keiner zugeben, dass er die Hänger verursacht hat, oder es gibt da tatsächlich keine ungewöhnlichen Aufrufe)
      - 80 ist die Anzahl der Lizenzen, es sind aber selten weniger als 60 Mitarbeiter tatsächlich gleichzeitig verbunden. Peaks gibt es ansich nicht, da die Anwendung ganztätig von allen genutzt wird. (Aber natürlich könnte es wohl vorkommen, dass mehrere Benutzer gleichzeitig ähnliche Aktionen (z.B. einen Auftrag anlegen) ausführen)
      - Alle Tabellen zusammen haben 13GB. Die größte Datei ist 1,5GB, dann etwa 10 Dateien um die 500MB.
      - Reindizierungen bis vor etwa 6 Monaten regelmäßig durchgeführt, das lief dann etwa 5 Stunden (daher lief es über Nacht und blockierte dabei dann die Auswertungen, welche auch Nachts laufen). Spürbare Besserung brachte das aber auch nicht.
      - Das Programm ist extern zugekauft, wir können also nichts daran ändern.

      Eine interessante Beobachtung ist vielleicht noch, dass man mit einem lokal auf dem Server ausgeführtem Programm (nicht das Hauptprogramm, sondern ein Tool, mit dem man die Tabellen direkt anzeigen und bearbeiten kann) ohne Verzögerungen auf die Tabellen zugreifen kann (obwohl auch der UNC-Pfad und nicht der lokale Pfad benutzt wird).

      Comment


      • #4
        Originally posted by twolfram View Post
        Eine interessante Beobachtung ist vielleicht noch, dass man mit einem lokal auf dem Server ausgeführtem Programm (nicht das Hauptprogramm, sondern ein Tool, mit dem man die Tabellen direkt anzeigen und bearbeiten kann) ohne Verzögerungen auf die Tabellen zugreifen kann (obwohl auch der UNC-Pfad und nicht der lokale Pfad benutzt wird).
        Und das gleiche Tool ist im Störfall auf dem Client genauso langsam wie die Hauptanwendung?
        Wie bekommt ihr das wieder zum Laufen? Serverneustart? Oder "gibt" sich das wieder von ganz alleine ("5-30 Minuten")?
        Ist in dieser Zeit etwas anderes im Netzwerk los? Ändert sich z.B. die Kopiergeschwindigkeit für eine große Datei?

        Viel Erfolg!
        Tino
        Ich habs gleich!
        ... sagte der Programmierer.

        Comment


        • #5
          Was sagt der Hersteller dazu? Wird das auch von diesem Untersucht?

          Comment


          • #6
            ..ohne Verzögerungen auf die Tabellen zugreifen kann (obwohl auch der UNC-Pfad und nicht der lokale Pfad benutzt wird).
            Was anderes als einen identischen Pfad würde ich auch nicht versuchen! Die Problematik kennst Du ja scheinbar.
            Und was willst Du damit sagen? Soll das soviel heißen wie "obwohl ich über das Netz gehe"?
            Das Programm läuft auch unter Paradox?
            Wenn nein, wie wird zugegriffen, direkt BDE oder OdBC?

            Bei den Dimensionen kannst Du wahrscheinlich froh sein, dass Du nur 2mal die Woche Schwierigkeiten hast.
            Und editieren kannst Du mit dem Tool in den zähen Momenten auch?

            Ist sichergestellt bzw. geprüft, dass niemand in dieser Zeit
            - einen Export macht
            - lokale Sicherungskopien anlegt
            - "große" Reports macht
            ...
            Gruß, defo

            Comment


            • #7
              Hallo Junx,

              tinof's fragen:
              -Beim ersten Versuch, das Tool auch auf einem Client-Rechner auszuführen, meldete dies, die Datenbank sei nicht vorhanden. Diese Meldung gab es auch noch weiterhin aus, obwohl die Benutzer schon gut 10 Minuten wieder normal arbeiten konnten. Dieses Verhalten konnte aber nicht reproduziert werden, also bei allen weiteren Hängern konnte man sich auch mit dem Tool von Client-Rechnern verbinden, es war dann aber auch nie erkennbar langsam (etwa 10 Sekunden "Ladezeit" weil es direkt die größte Tabelle öffnet)
              - Zum Glück löst sich das Problem dann immer von alleine, das kann aber auch indirekt daran liegen, dass die Benutzer dann nach und nach aufgeben. Es kommt dann am selben Tag nicht mehr vor (also obwohl viele Benutzer das Programm dann nach der "geht wieder"-Meldung relativ zeitnah starten)
              - Lese- und Schreibgeschwindigkeit auf die Dateifreigabe ist mit voller Geschwindigkeit möglich (Verbindung zu einer Archivdatenbank auf dem selben Server geht auch ohne Probleme, während die "Live-Datenbank" hängt, also der Server bzw. das Netzwerk ist nicht direkt das Problem)
              Meine naheste Vermutung bisher ist, dass es an der PDOXUSERS.NET liegt, dass da ein Client diese Datei blockiert (evtl. wegen Absturz oder unterbrochenem Netzwerk zu diesem Client) und daher alle anderen warten müssen, aber dafür verstehe ich Paradox nicht gut genug um das irgendwie nachzuvollziehen.

              Bernhard:
              - Der Hersteller sagt, dass wir das Produkt am Limit betreiben, weil es für 5 bis schlimmstenfalls 15 Benutzer ausgelegt ist...

              defo:
              - Ich will mit dem UNC-Pfad sagen, dass ja alle LAN-Clients den selben Remote-Pfad da in ihren Paradox-Einstellungen konfiguriert haben müssen, da es sonst zu Lockingproblemen kommen kann.
              Ich will also weiterhin sagen, dass dieses Tool auch auf jeden Fall die PDOXUSERS.NET zum Locking benutzt und nicht nur z.B. die lokale PDOXUSERS.LCK im DB-Verzeichnis (also müsste das Programm theoretisch auch vom Blocking betroffen sein)
              - Hmm, ich dachte BDE==Paradox?
              - Ja Editieren ist alles kein Problem, es wirkt fast, als würde es alle Locks ignorieren (obwohl es alle 3 Lock-Dateien anlegt, wenn man damit z.B. auf die Archiv-Datenbank zugreift, in der kein weiterer Benutzer angemeldet ist)
              - ODBC-Verbindungen blockieren die ganze Datenbank, sind also während des Live-Betriebs nicht möglich. Aus diesem Grund werden Auswertungen auch nur von einer Kopie vom Vortag erstellt -> es ist zwar nicht sichergestellt, aber vermutlich unwahrscheinlich.

              Gruß
              Thomas

              Comment


              • #8
                Originally posted by twolfram View Post
                - Lese- und Schreibgeschwindigkeit auf die Dateifreigabe ist mit voller Geschwindigkeit möglich (Verbindung zu einer Archivdatenbank auf dem selben Server geht auch ohne Probleme, während die "Live-Datenbank" hängt, also der Server bzw. das Netzwerk ist nicht direkt das Problem)
                Meine naheste Vermutung bisher ist, dass es an der PDOXUSERS.NET liegt, dass da ein Client diese Datei blockiert (evtl. wegen Absturz oder unterbrochenem Netzwerk zu diesem Client) und daher alle anderen warten müssen, aber dafür verstehe ich Paradox nicht gut genug um das irgendwie nachzuvollziehen.
                Ich kann mich nicht erinnern, dass es außer bei falschen Pfadangaben Probleme mit der PDOXUSERS.NET gab. Dann allerdings richtig, das passt nicht so zu Deiner Schilderung. Ihr ergreift ja scheinbar keine Maßnahmen. Das Verhalten normalisiert sich von allein.

                Originally posted by twolfram View Post
                Hersteller sagt, dass wir das Produkt am Limit betreiben, weil es für 5 bis schlimmstenfalls 15 Benutzer ausgelegt ist...
                Nun, das kann ich gut verstehen. Ihr solltet mal drüber nachdenken, das System zu erneuern. Ich hab nicht umsonst darauf hingewiesen, dass Du froh sein kannst, so wenig Probleme damit zu haben.
                Originally posted by twolfram View Post
                - Ich will mit dem UNC-Pfad sagen, dass ja alle LAN-Clients den selben Remote-Pfad da in ihren Paradox-Einstellungen konfiguriert haben müssen, da es sonst zu Lockingproblemen kommen kann.
                Ich will also weiterhin sagen, dass dieses Tool auch auf jeden Fall die PDOXUSERS.NET zum Locking benutzt und nicht nur z.B. die lokale PDOXUSERS.LCK im DB-Verzeichnis (also müsste das Programm theoretisch auch vom Blocking betroffen sein)
                Ich habe nachgefragt, weil es mir eine Selbstverständlichkeit schien, immer die gleiche Datei für ein Verzeichnis zu verwenden. Alles andere ist riskant.
                Originally posted by twolfram View Post
                - Hmm, ich dachte BDE==Paradox?
                BDE ist die Engine, die mit verschiedenen Datenzugriffstechniken arbeitet. "Hauseigenes" Format sind Paradox Tabellen. Paradox ist auch eine Datenbank Software grob vergleichbar mit Access. Neben Paradox selbst als Zugriffsprogramm werden auch gern Delphiprogramme (EXE) eingesetzt. Welche Paradox Version ist es denn?

                Originally posted by twolfram View Post
                - Ja Editieren ist alles kein Problem, es wirkt fast, als würde es alle Locks ignorieren (obwohl es alle 3 Lock-Dateien anlegt, wenn man damit z.B. auf die Archiv-Datenbank zugreift, in der kein weiterer Benutzer angemeldet ist)
                Verhält sich das Tool genauso, wenn es nicht vom Server aus betrieben wird und der Zugriff über einen normalen Netzaccount erfolgt?
                Originally posted by twolfram View Post
                - ODBC-Verbindungen blockieren die ganze Datenbank, sind also während des Live-Betriebs nicht möglich. Aus diesem Grund werden Auswertungen auch nur von einer Kopie vom Vortag erstellt -> es ist zwar nicht sichergestellt, aber vermutlich unwahrscheinlich.
                Nicht sicher, aber... ? Ich finde, das passt ganz gut zu dem geschilderten Problem.
                Es ist also den Usern möglich, Reports auf der ProduktivDB zu starten? Wenn Du nicht mit Sicherheit sagen kannst, dass es nicht geht/ gemacht wird, dann ist es nicht auszuschließen...
                Eine Fehlersuche, bei der man wichtige Fragen nicht klären kann, ist doch für die Tonne.

                Auch wenn es nicht die Frage war: Nahezu alle Punkte, die hier aufgetaucht sind, lassen sich beim Einsatz eines aktuellen RDBMS serverseitig kontrollieren, eingrenzen, abstellen, monitoren, verhindern...
                Ganz abgesehen davon, dass die Systeme auf aktuellen Betriebssystemen laufen.
                Gruß, defo

                Comment


                • #9
                  Originally posted by defo View Post
                  Nun, das kann ich gut verstehen. Ihr solltet mal drüber nachdenken, das System zu erneuern. Ich hab nicht umsonst darauf hingewiesen, dass Du froh sein kannst, so wenig Probleme damit zu haben.
                  Das ist auch unsere Hoffnung, uns wird seit über 3 Jahren eine SQL-Version der Software versprochen...
                  Originally posted by defo View Post
                  Welche Paradox Version ist es denn?
                  Das Programm selbst installiert die BDE 5.02 und ist scheinbar in Delphi geschrieben. Ich schätze mal, dass e Paradox 7 haben wir mal verwendet, um eine etwas komplexere Update-Abfrage auszuführen (das ist aber nicht das "Powertool", welches ich erwähnt hatte)
                  Originally posted by defo View Post
                  Verhält sich das Tool genauso, wenn es nicht vom Server aus betrieben wird und der Zugriff über einen normalen Netzaccount erfolgt?
                  Naja, bis auf das eine Mal, wo das Tool der Überzeugung war die Datenbank sei nicht vorhanden wenn es vom Client ausgeführt wurde, verhält sich das Tool gleich auf Client und Server. Wir haben es bisher nicht geschafft, das Originalprogramm auf dem Server zu starten (weil es einen Dongle benötigt und wir den Server dafür neu Starten müssten, um die Software dort nicht auf dem aktuellsten Stand ist)
                  Originally posted by defo View Post
                  Nicht sicher, aber... ? Ich finde, das passt ganz gut zu dem geschilderten Problem.
                  Es ist also den Usern möglich, Reports auf der ProduktivDB zu starten? Wenn Du nicht mit Sicherheit sagen kannst, dass es nicht geht/ gemacht wird, dann ist es nicht auszuschließen...
                  Eine Fehlersuche, bei der man wichtige Fragen nicht klären kann, ist doch für die Tonne.
                  Ja da gebe ich Dir natürlich Recht. Ob man die Auswertungen wirklich irgendwie unterbinden kann, weiß ich leider nicht (kenne das Programm nicht gut genug).
                  Wie gesagt hoffen wir ja auf die SQL-Version, aber die verhält sich scheinbar wie Duke Nukem Forever was das Release angeht...

                  Danke für Eure Hilfe

                  Comment


                  • #10
                    Originally posted by twolfram View Post
                    Das Programm selbst installiert die BDE 5.02
                    Wurde schon mal versucht auf die aktuelle Version (müsste 5.2 sein) ubzutaten. Diese alte Version dürfte ja noch mehr Probleme haben als die letzte offizielle Version von Borland/Embaracadero.

                    Comment

                    Working...
                    X