Announcement

Collapse
No announcement yet.

PL / SQL - Funktionen vs. Prozeduren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • PL / SQL - Funktionen vs. Prozeduren

    Hallo zusammen!

    Ich bin relativ neu in PL / SQL und hätte folgende Frage:
    Momentan benutze ich ausschließlich Funktionen wenn ich ein Programm schreibe. Das finde ich, aufgrund der Return Codes / Exception Handling, besser als Prozeduren, in denen so etwas nicht zurückgegeben werden muss.
    Wo ist also der Vorteil von Prozeduren? Warum sollte ich diese einsetzen, wenn es auch alles in Funktionen realisierbar ist?

    Dankeschön im Voraus!

    Gruß
    Iloivar
    Gruß
    Iloivar

  • #2
    Es gibt eingentlich keinen speziellen Grund für oder gegen Funktionen und Prozeduren.
    Wenn dein Methode einen Wert zurück geben soll, verwende eine Funktion. Wenn nicht kannst du auch eine Prozedur nehmen.

    Es gibt Leute die vertreten die Meinung, es ist nicht "elegant", wenn eine Funktion Daten in der DB verändert - dafür sind Prozeduren da.
    Damit sind wir auch schon bei einer Einschränkung von Funktionen: Wenn du eine Funktion in einem SELECT verwenden möchtest, darf sie keine Daten verändern.

    Gruss

    Comment


    • #3
      Neben Wernfrieds Hinweisen:
      Auch Exception Handling funktioniert in Prozeduren vollkommen analog zu Funktionen.
      Verdacht, reichst Du Exceptions über den Funktionsrückgabewert durch? Möglich aber eher ungewöhnlich bzw unnötig.

      Erwähnenswert währen da noch Packages, die Funktionen und Prozeduren, (package globale) Variablen und z.B. lokale/interne Funktionen, Prozeduren enthalten können.
      Gruß, defo

      Comment


      • #4
        Bei Triggern gilt eine Größe von maximal 32 K. Wenn der Trigger größer sein muss, dann wird eine gespeicherte Prozedur aufgerufen. Der Aufruf einer gespeicherten Funktion ist dagegen nicht erlaubt.

        kuemmelchen

        Comment


        • #5