Announcement

Collapse
No announcement yet.

Zeichen separierter String (CSV/Kommas) in Feld auseinandernehmen in SQL Anywhere 9

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Zeichen separierter String (CSV/Kommas) in Feld auseinandernehmen in SQL Anywhere 9

    Hallo Forum,

    ich muss aus einer SQL Anywhere 9 Datenbank in einer Abfrage aus einem CSV-Feld bestimmte Werte heraus "angeln". Die Werte sind in dieser Form in den Feldern gespeichert: 123,54321,67,9876
    Also unterschiedlich lang d.h. mit SUBSTR("Feld", vonPos, Länge) komme ich nicht weiter. Ich müsste auf die einzelnen Werte zugreifen können. Z.B.
    SELECT CSV("Feld", 1) as "Wert 1", CSV("Feld", 2) as "Wert 2", CSV("Feld", 3) as "Wert 3", CSV("Feld", 4) as "Wert 4" FROM "Tabelle"
    Wobei das Pseudowort CSV("Feld", 2) meint, den zweiten Wert aus dem CSV-Feld "Feld" zurück geben.
    Oder sowas wie "explode()" in PHP, wo man ein Array zurück bekommt und dann einen bestimmten Index Wert[2] auslesen kann. Oder das man in einem Subselect das Feld entsprechend ausliest und dann mit SELECT "Wert 2" FROM CSV("Feld") den Wert zurück erhält.

    Ich habe gelesen, dass man sa_split_list('1,2,3') verwenden soll. Da heißt es aber immer, die Prozedur wäre nicht bekannt. Und reguläre Ausdrücke kann man anscheinend auch nicht verwenden mit Version 9?

    Ich hoffe es hat jemand eine Idee, wie ich das hin bekommen könnte.

    Vielen Dank,
    Wursel
Working...
X