Announcement

Collapse
No announcement yet.

BASIC nach Javascript übersetzen --> TEIL 01

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • BASIC nach Javascript übersetzen --> TEIL 01

    Hallo Community,

    -BASIC ist, neben ein paar anderen, die Programmiersprache, die ich am allerbesten beherrsche.

    -Javascript ist für mich noch ganz neu, und das möchte ich nun erlernen.

    -Ich schreibe dieses Thema nicht nur für mich, sondern auch für andere, die BASIC, COMAL, PASCAL, FORTRAN usw. sehr gut beherrschen, aber keine, oder nur wenig Ahnung von Javascript haben.

    -Ich bin neu hier, also bitte seid nachsichtig mit mir !

    Ich habe einmal folgendes BASIC-Programm geschrieben und möchte nun gerne wissen, wie das in Javascript aussehen würde -->

    CLS
    DIM a(1 to 3)
    a(1)=3.1
    a(2)=2.7
    a(3)=5.8
    PRINT a(1);" ";a(2);" ";a(3)
    END

  • #2
    Javascript kennt kein Clear Screen und kein Print. Insofern bleibt nur das Array und das belegen des Arrays:

    myArray = new Array(3.1,2.7,5.8);

    Am besten du arbeitest dich hiermit ein:

    http://de.selfhtml.org/javascript/index.htm



    Das wäre die Alternative zu Print:

    http://de.selfhtml.org/javascript/ob...ndow.htm#alert
    Christian

    Comment


    • #3
      Recht herzlichen Dank für die gute Antwort und für die Links zu den Internet-Webseiten, Christian Marquardt !

      Ich hätte nicht erwartet, das es mit Javascript keinerlei Möglichkeiten gibt den Bildschirminhalt zu löschen bzw. einen neuen Bildschirm zu öffnen (also CLS nachzubilden).

      Comment


      • #4
        Dir ist bewusst, dass Javascript eine clientseitige Sprache ist (Browser)?

        http://de.wikipedia.org/wiki/JavaScript
        Zuletzt editiert von fanderlf; 26.12.2013, 12:00. Reason: sorry versehentlich auf bearbeiten statt auf zitieren gekommen.
        Christian

        Comment


        • #5
          Ich habe inzwischen herausgefunden, das man den Webseiteninhalt mit folgender Anweisung löschen kann, als Ersatz für CLS -->

          <script type="text/javascript">
          document.body.innerHTML = '';
          </script>

          Comment


          • #6
            Das ist nicht neu und altbekannt. Javascript ist nicht Basic und eine Webseite basiert auf HTML. Dann willst du deinen ganzen Inhalt per Javascript und dorcument.write setzen? Erstaunlich, dass immer so wenig zielführende Lösungen "herausgefunden" werden, aber vernüftige Programmierung offenbar nicht. Da wird sich nicht informiert, wie das Internet funktioniert oder etwas neues gelernt, nein, auf biegen und brechen MUSS das genau so wie Basic laufen.
            Christian

            Comment


            • #7
              Tut mir leid, aber ich habe niemals behauptet, das das neu sei !

              Ja, ich will Javascript mit einem Texteditor schreiben, dann als TXT-Datei speichern, dann die TXT-Datei in HTML umbenennen und dann die HTML-Datei mit einem Browser starten.

              Das mag dir bizarr vorkommen, aber ich habe keine eigene Webseite und beherrsche auch kein HTML !

              In meiner Überschrift ganz oben kannst du erkennen, das es mir einzig und allein darum geht BASIC nach Javascript zu übersetzen ! Das will ich lernen !

              Ich bin davon überzeugt, das man nahezu jedes BASIC-Programm nach Java-Script übersetzen kann, solange nicht zu viele dialektbezogene Spezialbefehle ins Spiel kommen, was meist nicht nötig ist.

              Ich kann immer nur eins nach dem anderen lernen !, jetzt ist erst einmal Javascript dran. Wenn ich Javascript gut genug beherrsche, dann werde ich mich über Webseiten und HTML informieren, und vielleicht auch Wege herausfinden, wie man was in Javascript anders und besser machen kann.

              Comment


              • #8
                In meiner Überschrift ganz oben kannst du erkennen, das es mir einzig und allein darum geht BASIC nach Javascript zu übersetzen ! Das will ich lernen !
                Ja, genau, das ist völlig unsinnig. Programmiersprachen sind Werkzeuge. Sie werden je nach Anforderung eingesetzt. Dein Vorhaben eine Sprache 1:1 in eine andere überzuführen ist in diesem Fall wenig zielführend. Webanwendungen und Desktopanwendungen sind unterschiedliche Anforderungen und funktionieren unterschiedlich.

                jetzt ist erst einmal Javascript dran. Wenn ich Javascript gut genug beherrsche, dann werde ich mich über Webseiten und HTML informieren, und vielleicht auch Wege herausfinden, wie man was in Javascript anders und besser machen kann.
                Genau der falsche Weg. Javascript ist für den Browser eine Clientsprache die in HTML eingebettet ist. Man sollte erst HTML, CSS kennen, bevor man Javascript nutzt.
                Wir befinden uns hier im Bereich Web -> Javascript. Also im Kontext Webapplikation, Browser und Javascript.
                Lerne HTML
                Lerne CSS
                Lerne Javascript
                Die Umsetzung eines strukturierten (wenn das überhaupt zutrifft) QBasic Programmes oder der QBasic-Befehle ist in diesem Kontext nicht zielführend

                Ja, ich will Javascript mit einem Texteditor schreiben, dann als TXT-Datei speichern, dann die TXT-Datei in HTML umbenennen und dann die HTML-Datei mit einem Browser starten.
                Man würde zur Entwicklung eine IDE wie Eclipse oder Netbeans nutzen
                Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 04.01.2014, 10:16.
                Christian

                Comment

                Working...
                X