Announcement

Collapse
No announcement yet.

SSD für Datenbankdatei

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • SSD für Datenbankdatei

    Hallo und ein frohes neues Jahr zusammen!

    wir haben einen Win 2008 Server auf dem Firebird 2.5.2 läuft. Die Datenbankdatei
    ist auf einer 15000 rpm SATA Festplatte die im Raid Spiegel läuft. Die Datenbank
    nutzen wir seit drei Jahren und ist ca. 800 MB groß.

    Wir möchten nun die Datendatei auf eine SSD legen.
    Eine spezielle Server SSD von HP liegt bei ca. 800,-
    Ist mir etwas zu teuer ;-)

    Was haltet Ihr davon eine normale (sehr gute) SSD zu verwenden und die Datendatei
    mehrmals am Tag zusätzlich auf die SATA Platte zu sicheren?

    Wenn die SSD fehlerhaft wird, fehlen dann Bruchstücke von Daten oder geht die
    SSD von jetzt auf gleich gar nicht mehr, so dass man dann einfach die
    Sicherung benutzen könnte?

    Vielen Dank für Eure Informationen.
    Gruß
    Iki

  • #2
    Wenn die SSD fehlerhaft wird, fehlen dann Bruchstücke von Daten oder geht die
    SSD von jetzt auf gleich gar nicht mehr, so dass man dann einfach die
    Sicherung benutzen könnte?
    Dürfte wohl egal sein. Wenn die DB betroffen ist, geht sie nicht mehr. Egal, ob nun 1 Byte fehlerhaft ist oder die komplette SSD.

    Würde da eher ein RAID-System empfehlen anstatt der Sicherungen

    http://de.wikipedia.org/wiki/RAID
    Christian

    Comment


    • #3
      Eine 1 GB große DB dürfte ein gutes DBMS fast vollständig aus dem RAM-Speicher bedienen können (wenn das DBMS genügend Speicher verwenden darf).

      Wieso wollt ihr den hier Geld für eine SSD ausgeben? Erhofft ihr euch großartige Performancevorteile? Oft ist es nicht die Festplatte welche ein DBMS langsam macht sondern zu wenige RAM-Speicher oder zu ungünstige Implementierung des verwendeten SQL-Codes. Auch ein Virenscanner der permanent die DB-Dateien prüft kann auch für schlechte Performance verantwortlich sein.

      Comment


      • #4
        Hallo @ Christian,
        Du würdest also mit zwei SSD ein Raid bilden?

        Hallo @ Bernhard,
        Die Implementierung kann ich nicht beeinflussen oder prüfen.
        >Wieso
        Beim Darstellen von Listen, ist es etwas träge. Wenn wir die DB auf einen lokalen PC (Nicht über Netzwerk)
        mit SSD laufen lassen, ist das Ganze deutlich schneller.

        Zu den anderen Punkten hätte ich noch Fragen.
        Der Server hat genug Arbeitsspeicher frei, wie kann ich denn prüfen ob die ganze DB im Ram ist?
        Was ist ein gutes DBMS?
        Was muß man in der firebird.conf einstellen um die Geschwindigkeit zu optimieren.
        Mit den Beschreibungen der Conf Datei komme ich leider nicht zurecht.
        Unser Server hat 16 GB Ram.

        Comment


        • #5
          Worauf zielt die Frage ab?

          Sicherheit und/oder Performance?

          Für ersteres würde ich - neben externen Sicherungen nach einem Intervall - sicherlich ein RAID einrichten. Es kommt halt auf die Daten an. Ist es verschmerzbar, wenn Daten verloren gehen ? Können sie nochmals eingegeben werden? Reicht es, ggf. auf einen Sicherungsstand zurückzugreifen?
          Für letzteres kann eine SSD sicherlich noch eine paar Prozente rausholen.

          Was ist ein gutes DBMS?
          Hmmm. m.E. würde ich da eine Klasse höher schauen wie MySQL, Oracle, MSSQL.
          Christian

          Comment


          • #6
            @Christian
            Die Erklärung zum Raid paßt schon und hilft mir weiter.

            >Hmmm. m.E. würde ich da eine Klasse höher schauen wie MySQL, Oracle, MSSQL.
            Verstehe ich Dich richtig, MySQL, Oracle, oder MSSQL bringen ggf mehr Leistung?

            Comment


            • #7
              Welche Version von Firebird ist das denn auf dem Server 32 Bit oder 64 Bit wenn 32 dann auf jedem Fall 64 Bit nehmen.

              Und welche Netzwerkanbindung hat der Server.

              Das es Lokal schneller läuft ist fast Normal, da das Netzwerk der langsamste teil ist.

              Comment


              • #8
                Wir haben die 64 bit Version

                >Und welche Netzwerkanbindung hat der Server.
                Am Server, Switch und die Clients haben Gigabit Netzwerkkarten.

                Comment


                • #9
                  >Hmmm. m.E. würde ich da eine Klasse höher schauen wie MySQL, Oracle, MSSQL.
                  Verstehe ich Dich richtig, MySQL, Oracle, oder MSSQL bringen ggf mehr Leistung?
                  Bei einer Datenbank in deiner genannten Größe eher nicht. Schon gar nicht wenn der Bottleneck das Netzwerk ist. Auf die Laufzeiten hat das DB Model keinen Einfluß nur das DB und Anwendungsdesign in dem man die Anzahl Ping Pongs reduziert.

                  Comment


                  • #10
                    15000rpm im RAID ist bzgl. Ausstattung ja bereits im oberen Segment angesiedelt, wenn ich das vergleiche, was ich so schon an Umgebungen mit Firebird Datenbanken im 2-stelligen GB Bereich gesehen habe.

                    Aus welchen Gründen wollt ihr in Richtung SSD gehen?
                    Thomas Steinmaurer

                    Firebird Foundation Committee Member
                    Upscene Productions - Database Tools for Developers
                    Mein Blog

                    Comment


                    • #11
                      Hallo,

                      wir haben nun die Datenbankdatei auf einer SSD. Wir erreichen damit beim erstmaligen einlesen von Listen ein Reduzierung
                      von über 50%. Das Einlesen dauerte bisher 11 sec. nun 4 sec.
                      Wir haben uns entschieden die Datenbank mehrmals am Tag via "gbak" auf eine Festplatte zu sicheren.
                      was sollte man verwenden gbak oder nbackup?

                      Gruß
                      Iki

                      Comment

                      Working...
                      X