Announcement

Collapse
No announcement yet.

BASIC nach Javascript übersetzen --> TEIL 02

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • BASIC nach Javascript übersetzen --> TEIL 02

    Hier habe ich ein kleines Beispielprogramm, welches verdeutlicht, wie man die Basic-Befehle PRINT und CLS in Javascriipt umsetzen kann. Ausserdem wird veranschaulicht, wie der Zeilenumbruch und die Leerzeile in Javascript funktioniert und wie man das Programm per eingeschränkter Tastenabfrage, ähnlich INKEY$ in QuickBASIC, pausieren kann.



    <html><head>
    <title>PRINT</title>

    <script type="text/javascript">

    document.write("Dieser hübsche kleine Text erscheint auf dem Bildschirm.<br>"); /* <br> steht für Zeilenumbruch */
    document.write("<br>"); /* Das ist eine Leerzeile */
    document.write("Nach dem die Enter-Taste gedrückt wird, wird der Bildschirminhalt gelöscht und dieser Text verschwindet.<br>");

    window.alert("Drücken Sie die ENTER-Taste um fortzusetzen !");

    document.body.innerHTML = "";

    window.alert("Drücken Sie jetzt noch einmal die ENTER-Taste um weiterzumachen !");

    document.write("Hier ist der hübsche kleine Text wieder.");

    </script>

    </body></html>

  • #2
    Was ist die Frage?

    Zweckentfremdung von Javascript?

    Für wen werden hier die HTML-Befehle erklärt?

    Schön, dass du das Internet entdeckst, aber die Überführung Basic nach Javascript ist wenig zielführend um nicht zu sagen unsinnig.


    Des Weiteren erzeugst du invalides HTML
    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 04.01.2014, 07:58.
    Christian

    Comment


    • #3
      Ich zeige hier mein Beispielprogramm für jeden, den es interessiert.

      Diejenigen, die es nicht interessiert, können es ignorieren, und sich wichtigeren Dingen zuwenden.

      Wenn man mit Javascript alles machen kann, was man mit BASIC konnte, dann empfinde ich das nicht als Unsinn.

      Wenn ich mein Beispielprogramm in einen Texteditor eingebe, dieses dann als TEXT-Datei speichere, zum Beispiel PROBE.TXT, und dann die TXT-Datei in eine gleichnamige HTML-Datei umbenenne, also PROBE.HTML und PROBE.HTML dann mit dem Browser starte, dann funktioniert das Programm genau so, wie ich es beabsichtigt habe. Das weiss ich, weil ich es selbst getestet habe.

      Was du mit invalides HTML meinst weiss ich leider nicht !

      Es wäre schön lieber Marquardt, wenn deine Kritik etwas konstruktiver wäre. Wie wäre es, wenn du mir an einem konkreten Quellcode zeigst, wie valides HTML auszusehen hat ?

      Übrigens habe ich bei meinem allerersten Thread noch eine Antwort auf deine letzte Bemerkung dazugeschrieben !

      Comment


      • #4
        Was du mit invalides HTML meinst weiss ich leider nicht !
        Weil du nicht weisst wie HTML genutzt wird.

        Es wäre schön lieber Marquardt, wenn deine Kritik etwas konstruktiver wäre.
        Ich habe dir Links zu Tutorials gegeben. Wenn du sie nicht nutzt, ist es nicht Aufgabe eines Forums hier dir die Grundlagen beizubringen. Da ist Eigeninititative angesagt.

        Wie wäre es, wenn du mir an einem konkreten Quellcode zeigst, wie valides HTML auszusehen hat ?
        http://de.selfhtml.org/html/allgemein/index.htm

        Wenn man mit Javascript alles machen kann, was man mit BASIC konnte, dann empfinde ich das nicht als Unsinn.
        Weil du offenbar den Unterschied zwischen einer Webanwendung und einer Desktopanwendung nicht einsehen willst und die Stellung von Javascript in einer Webanwendung.

        Was du mit invalides HTML meinst weiss ich leider nicht !
        Ja, weil du nicht beginnst dich erst mit HTML zu befassen.

        Wenn ich mein Beispielprogramm in einen Texteditor eingebe, dieses dann als TEXT-Datei speichere, zum Beispiel PROBE.TXT, und dann die TXT-Datei in eine gleichnamige HTML-Datei umbenenne, also PROBE.HTML und PROBE.HTML dann mit dem Browser starte, dann funktioniert das Programm genau so, wie ich es beabsichtigt habe. Das weiss ich, weil ich es selbst getestet habe.
        Bloß weil dein Browser so tolerant ist, wird das fehlerhafte HTML dargestellt

        u.a.
        Es fehlt der doctype
        Es fehlt das schließende head-Tag
        Es fehlt das öffnende body-Tag
        SelfHTML zeigt auch, wo wann welche Tags vorkommen dürfen und wie sie eingesetzt werden; wie Text in HTML eingebettet werden soll. Lies dort nach.

        Des Weiteren hat dein Beispiel nichts mit dem völlig veraltetem Quickbasic und Inkey$ zu tun. Letzteres liest von der Tastatur. Dein alert öffnet eine Messagebox. Zwei völlig verschiedene Dinge.

        Spätestens beim lesen und schreiben in Dateien wird dein Vorhaben scheitern.

        Wir befinden uns hier im Bereich Web -> Javascript. Also im Kontext Webapplikation, Browser und Javascript.
        Lerne HTML
        Lerne CSS
        Lerne Javascript
        Die Umsetzung eines strukturierten (wenn das überhaupt zutrifft) QBasic Programmes oder der QBasic-Befehle ist in diesem Kontext nicht zielführend


        Weitere unsinnige und falsche Beiträge/Tutorials von Basic nach Javascript die keine Fragen enthalten, werden gelöscht
        Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 04.01.2014, 10:17.
        Christian

        Comment


        • #5
          Für so ein Vorhaben würde ich Dir eher einen Blog als ein Forum empfehlen. Speziell dieses Forum ist eher dazu gedacht Fragen zu stellen und dafür eine Antwort zu bekommen. Wenn man selbst Wissen hat welches man weitergeben möchte eignet sich ein Blog besser. Es gibt viele Anbieter bei denen Du Dir kostenlos einen Blog anlegen kannst. Den kannst Du dann auch schön selbst gestalten. Vielleicht sieht er ja aus wie die Kommandzeile des C64

          Comment


          • #6
            Wenn man seine Uralten Basic-Programme (ohne Frage nach Sinnhaftigkeit) nach JavaScript portieren will so sollte man sich mal fertige Projekte wie http://www.codeproject.com/Articles/...cript-Compiler ansehen.

            Sinnvoll wird man aber den alten BASIC-Code wegschmeißen und sich Gedanken machen was die eigentlichen Anforderungen des Anwenders/Anforderungen an die Anwendung waren. Ein CLS wird es nicht gewesen sein.

            Comment


            • #7
              Unbenannt.jpg

              Wir werden damit gefunden
              Christian

              Comment


              • #8
                Ok, ich werde keine weiteren Beiträge zu diesem Thema mehr veröffentlichen Christian Marquardt !

                Der Tipp mit dem Blog ist sehr gut fanderlf, werde mich mal danach erkundigen !

                Gut, ich habe mal einen Basic-to-Javascript-Konverter ausprobiert, der aber nicht sehr gut war. Vielleicht ist der in deinem Link ja besser ! Vielen Dank Bernhard Geyer !
                Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 04.01.2014, 23:21. Reason: Beiträge zusammengefasst

                Comment

                Working...
                X