Announcement

Collapse
No announcement yet.

Denkanstoss? Datensätze in einem UFO ändern!

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Denkanstoss? Datensätze in einem UFO ändern!

    Moin,
    Ich bräuchte mal wieder einen Denkanstoss bzw. Google-Suchkriterien. ("access selektierte Datensätze ändern" hat mir nur einen auf den ersten Blick verwertbaren Ansatz gebracht, wenn ich das ganze richtig interpretiere - werde testen)

    ISTZUSTAND: Hauptformular mit Unterformular.

    Im Hauptformular werden die Filterkriterien für das Unterformular gesetzt.
    Im Unterformular werden die Datensätze angezeigt, die den Filterkriterien entsprechen.

    Das Funzt alles bereits bestens.

    IDEE:
    Meine Idee ist nun alle gefilterten Datensätze im Unterformular in einem Rutsch z.B. mit einem Button zu ändern - genauer gesagt ein bestimmtes Feld in diesen (Ein Status bzw. Steuerfeld welches dann via Select in einer anderen Routine eine komplexe Transaktion auslöst).
    Ideal wäre es, wenn man die Funktion des Buttons noch mit einem Kontrollkästchen freigeben könnte (ENABLE BUTTON), um ein ungewolltes Auslösen des Buttons zu verhindern (Stichwort "unqualifizierter" / versehentlicher Mausklick).

    Ich habe hier im Post Nr7 einen Ansatz gefunden, über den ich denke, daß das ein gangbarer Weg sein könnte. aber vielleicht gibt es ja noch was besseres
    Der erste Tip scheint sich direkt auf den entsprechenden Recordset zu beziehen, der Zweite initiiert nach meinem Verständnis direkt ein Update auf der zugrundeliegenden Tabelle (oder Abfrage) durchzuführen.
    enthält der Ausdruck "& Me.Filter" dann den gesamten Filter (Where a=x, b=y, c=z)?

    Es stellt sich mir die Frage, wo bringt man den Button unter?
    Im HAFO oder in der Kopfzeile vom UFO?
    Oder ist das vollkommen "wurscht"?

    Danke schonmal im Voraus.
    ciao
    Zuletzt editiert von PerryAtlan; 19.01.2014, 02:03.

  • #2
    Ist meine Anfrage zu unverständlich?
    Oder habe ich mir das falsche Forum ausgesucht?

    Comment


    • #3
      Es ist ein bischen quer Beet, Datenverarbeitung und GUI/ Layout.
      Ich hab nicht viel Ahnung von Access und der speziellen Unterformulartechnik. Was Du umsetzen willst, mache ich aber mit anderen Techniken auch.
      Das entscheidende ist m.E., dass Du einen Weg findest, die Updatemenge zu bestimmen, natürlich anhand der gesetzten Filter in Access.
      Damit versorgst Du dann einen VBA Code, der das Update durchführt, dabei könnte man Update Tabelle, Where Clause, Update Feld und neuen Wert als Parameter übergeben.

      Fragen wie - wo kommt der Button hin- sind höchstens relevant, wenn der Scope für die Parametrierung der VBA Update Routine betroffen ist. Wenn der Button im "UFO" also z.B. die Filterkriterien des "HFO" nicht kennt und verwenden kann.
      Gruß, defo

      Comment

      Working...
      X