Announcement

Collapse
No announcement yet.

Netzlaufwerk für Handy-App einrichten schlägt fehl

Collapse
This topic is closed.
X
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Netzlaufwerk für Handy-App einrichten schlägt fehl

    Hallo,

    ich habe auf meinem Handy eine App laufen, mit der man Dateien in seinem lokalen Netzwerk austauschen kann.
    Nun wollte ich mir gern an meinem Windows-Rechner ein Netzlaufwerk einrichten, um disen Vorgang bequemer zu realisieren.
    Ich verwende ein iPhone 5 und Windows XP im selben WLAN-Netz.

    Ich bin nun folgendermaßen vorgegangen:
    1. Ich öffne den Arbeitsplatz.
    2. Ich wähle "Netzlaufwerk verbinden" aus dem Extras-Menü.
    3. Ich klicke auf "Onlinespeicherplatz anfordern oder mit einem Netzwerkserver verbinden".
    4. Ich klicke "Weiter".
    5. In der Liste gibt es dann nur eine Einstellungsmöglichkeit und zwar "Eine andere Netzwerkressource auswählen", ich klicke also einfach wieder auf "Weiter".
    6. In das Feld "Internet- oder Netzwerkadresse" gebe ich nun die URL ein, die mir die App zuvor mitgeteilt hat, nämlich <http://192.168.1.5:8080>, ohne die spitzen Klammern natürlich.

    Komisch ist, dass nach der Portangabe noch ein Leerzeichen angezeigt wird, keine Ahnung ob das irgendeine Bedeutung hat. Ich hab's aber einmal mit abschließendem Leerzeichen und einmal ohne probiert, das Ergebnis ist jedenfalls dasselbe.
    Wenn ich auf "Weiter" klicke, dann wird mir mitgeteilt, dass dieser Ordner nicht gefunden wurde. Merkwürdigerweise ist es so, dass wenn ich haargenau diese URL stattdessen im Browser eingebe, dann eine Verbindung hergestellt werden kann. An einem technischen Problem kann es meiner Meinung nach also eigentlich nicht liegen. Nur das sich eben kein Netzlaufwerk einrichten lässt.

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

  • #2
    Wenn es mit dem Browser funktioniert, wird da wohl auf Port 8080 ein Webserver laufen. Warum sollte dieser als Netwerkressource fungieren können? HTTP ist, wenn kein WebDav integriert ist, dafür weniger geeignet. Es sollte ein SMB oder CIFS Client laufen
    Christian

    Comment


    • #3
      Also ich bin da nicht die große Fachfrau... aber ich denke mal es ist ziemlich offensichtlich das da http-dienst am Port 8080 lauscht - ohne zu wissen, was da mit dieser "App" los ist schwer zu sagen, warum der Ausweichport 8080 noch was das Handy da erwartet könnte ja z.B. ( nur so eine Beispiel), das es eigentlich einen RPC-call über http erwartet und so "Daten austauscht"...

      Das eine Verbindung hergestellt werden kann heißt ja nicht, das der Dienst auf dem Handy (meinetwegen WebDAV) bereitstellt - was Windows xp da genau dann wenn überhaupt treibt - keine ahnung was da überhaupt vorgesehen ist - wird eine entsprechende Antwort bekommen - und das als "ordner nicht gefunden" übersetzen ......

      Comment


      • #4
        Originally posted by altralaser View Post
        Hallo,

        ich habe auf meinem Handy eine App laufen, mit der man Dateien in seinem lokalen Netzwerk austauschen kann...

        Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
        Eine erstaunlich unspezifische Frage, trotz der vielen Angaben.
        Geht es um eine klassische Windows Ressourcen Freigabe? Funktioniert die Freigabe auf herkömmlichem Weg, also der Zugriff mit etwas anderem als der App?
        Welches Protkoll nutzt bzw. erwartet die App? Hat die App einen Namen?
        Was ist mit Firewallsettings auf dem Host?
        Welche Authentifizierung wird verwendet?
        Gruß, defo

        Comment


        • #5
          Originally posted by defo View Post
          Eine erstaunlich unspezifische Frage, trotz der vielen Angaben.
          Ich dachte eigentlich, ich hätte alles Wichtige gepostet. Für spezifische Details kann man ja nachfragen...

          Originally posted by defo View Post
          Geht es um eine klassische Windows Ressourcen Freigabe? Funktioniert die Freigabe auf herkömmlichem Weg, also der Zugriff mit etwas anderem als der App?
          Ich weiß leider nicht, was du damit meinst. Die App fungiert quasi als Webserver und ich möchte jetzt statt den PC-Browser zu nutzen eben ein Netzlaufwerk einrichten. Die vorgenommenen Schritte hab ich genannt.

          Originally posted by defo View Post
          Welches Protkoll nutzt bzw. erwartet die App?
          HTTP nehme ich doch mal an, schließlich rufe ich die Adresse wie beschrieben im Browser so auf.

          Originally posted by defo View Post
          Hat die App einen Namen?
          Keine Ahnung ob diese Info wirklich weiterhilft, da es prinzipiell mit keiner dieser Apps funktioniert. Es ist aber natürlich auch kein Geheimnis: AirDisk, AirTransfer, FilesPro.

          Originally posted by defo View Post
          Was ist mit Firewallsettings auf dem Host?
          Also auf einem Handy läuft natürlich keine Firewall und die Firewall unter Windows hab ich zum Testen abgeschaltet.

          Originally posted by defo View Post
          Welche Authentifizierung wird verwendet?
          Keine.

          Ich hoffe das hilft dir für eine Antwort weiter...

          Vielen Dank und viele Grüße

          Comment


          • #6
            Ich hatte schon alles geschrieben: Ein Webserver ist kein Netzlaufwerk. Wenn ich einem Webserver per GET oder POST Daten eine eine URL sende, kann natürlich das dahinterliegende serverseitige Programm Dateioperationen ausführen. Jedoch kann der Webserver eben nicht wie ein Netzlaufwerk funktionieren. Ausnahme WebDAV. Du musst wissen, ob deine App WebDAV fähig ist
            Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 06.04.2014, 05:42.
            Christian

            Comment


            • #7
              Originally posted by Christian Marquardt View Post
              Wenn ich einem Webserver per GET oder POST Daten eine eine URL sende, kann natürlich das dahinterliegende serverseitige Programm Dateioperationen ausführen. Jedoch kann der Webserver eben nicht wie ein Netzlaufwerk funktionieren. Ausnahme WebDAV.
              Das stimmt ja nicht ganz. Es gibt ja z.B. auch noch die Befehle PUT und DELETE.
              Da die der App beigefügte Anleitung zur Einrichtung eines Netzlaufwerks aber genau die von mir genannten Schritte beschreibt und eine HTTP-Adresse samt Port für den Verbindungsaufbau nennt, ging ich eigentlich schon davon aus, dass es auch so funktionieren müsste.
              Mein Verdacht ist eher, dass es an einer Einstellung in Windows XP liegt. Unter Mac klappt's nämlich einwandfrei. Deshalb hatte ich die Frage hier gepostet.

              Comment


              • #8
                Das stimmt ja nicht ganz. Es gibt ja z.B. auch noch die Befehle PUT und DELETE.
                Diese sind üblicherweise abgeschaltet. Sonst könnte jeder Dateien ändern! Und deshalb gibt es WebDAV -> Siehe auich hier Wikipedia

                PUT dient dazu eine Ressource (z. B. eine Datei) unter Angabe des Ziel-URIs auf einen Webserver hochzuladen.

                DELETE löscht die angegebene Ressource auf dem Server. Heute ist das, ebenso wie PUT, kaum implementiert bzw. in der Standardkonfiguration von Webservern abgeschaltet, beides erlangt jedoch mit RESTful Web Services und der HTTP-Erweiterung WebDAV neue Bedeutung.

                Da die der App beigefügte Anleitung zur Einrichtung eines Netzlaufwerks aber genau die von mir genannten Schritte beschreibt und eine HTTP-Adresse samt Port für den Verbindungsaufbau nennt, ging ich eigentlich schon davon aus, dass es auch so funktionieren müsste.
                Diese Info fehlte ja bisher.
                Ev. erfolgt das auch nicht über HTTP, sondern FTP

                Ggf. wende dich an den Ersteller der App oder update dein Betriebssystem
                Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 07.04.2014, 07:22.
                Christian

                Comment


                • #9
                  Originally posted by Christian Marquardt View Post
                  Diese sind üblicherweise abgeschaltet. Sonst könnte jeder Dateien ändern!
                  Wer sagt dir denn das? Es geht doch hier nicht um Standard-Webserver wie Apache und Co. Die App baut einen eigenen Webserver auf, der lediglich in einem privaten Netz laufen soll. Hab ich doch nun schon mehrfach geschrieben.

                  Originally posted by Christian Marquardt View Post
                  Diese Info fehlte ja bisher.
                  Welche? Die vorgenommenen Schritte habe ich genau erläutert und auch die Fehlermeldung genannt, was willst du denn noch? Oder meinst du die Info, dass ich diese Schritte aus einer Anleitung habe? Das hilft dir jetzt wohl bei deiner Antwort? Fällt deine Antwort dann anders aus oder was? Also sorry, aber man kann's auch übertreiben.

                  Originally posted by Christian Marquardt View Post
                  Ev. erfolgt das auch nicht über HTTP, sondern FTP
                  Meinst du ich bin blöd? Wenn dasteht, ich soll zur Verbindung des Netzlaufwerks die Adresse <http://192.168.1.5:8080> eingeben, was willst du da jetzt mit FTP? Wenn die App FTP nutzen wöllte, dann würde das auch so beschrieben sein. Die einzelnen Schritte und die erforderlichen Eingaben habe ich doch nun schon mehrfach gepostet, was soll das also? Da komme ich mir jetzt vor wie eine Schallplatte mit Sprung.

                  Wenn du keine Vorstellung vom Ablauf der Synchronisation hast und den Eindruck habe ich langsam, warum verschaffst du ihn dir dann nicht und versuchst das Problem selbst nachzuvollziehen? Anders macht doch eine Hilfe wenig Sinn.
                  Vor der Tastatur sitzen und kluge Reden schwingen, das kann ich selbst. Sorry, wenn das etwas hart klingt, aber das muss ich dir echt mal so sagen.
                  Und wenn du die Zeit zum Finden einer Lösung nicht aufbringen möchtest, ist das dein gutes Recht, aber dann poste bitte auch nicht.

                  Originally posted by Christian Marquardt View Post
                  Ggf. wende dich an den Ersteller der App oder update dein Betriebssystem
                  Das ist natürlich ein super Tipp!
                  So schlau war ich nämlich vorher auch schon. Wende dich an den Hersteller, den man ja auch bei jeder App gut kennt oder installier dir Windows 8 und schmeiß dein XP weg.
                  Wenn das deine Vorstellung von Hilfe sein soll, dann sparst du dir zukünftig besser die Zeit. Auf den Quatsch kann ich nämlich gut verzichten.

                  Ich weiß schon, du wirst das jetzt wieder anders sehen und mir lang und breit erklären, dass du nicht hellsehen kannst oder ich bei Google suchen soll oder du doch schon ausführlich geholfen hast oder meine Frage zu banal war oder was weiß ich. Okay, damit kann ich leben, aber glaube mir bitte, zielführend ist das nicht was du da machst.

                  Comment


                  • #10
                    Wo steht, dass es sich um ein Synchronisationstool handelt? Wo steht, dass die Anwendung nur in einem internen Netz (genrell) läuft?

                    Ich weiss nicht, wie deine Fähigkeiten sind, aber wer halt noch nicht mal einfachste Javafragen selbst lösen kann, der könnte sich auch bei anderen Sachverhalten irren.

                    zielführend ist das nicht was du da machst.
                    Wenn du meinst, aber man kann sich eine Lösung erarbeiten, klärt die Grundlage, schließt Fehler aus usw. Dazu gehört, dass man feststellt wovon man spricht; welche Kenntnisse vorliegen.

                    Gott sei Dank, werden hier alle Fragen im Forum nur von Leuten gestellt, die genau wissen was sie tun, mit welchen Arbeitsmitteln sie arbeiten und die die Grundlagen beherrschen. Es ist noch nie vorgekommen,

                    - "Oh das ist ein Copy und Pastefehler dasl soll HTTP/FTP..heissen"
                    - "Wo ist der Unterschied zwischen den Protokollen"
                    - "Ach das habe ich überlesen"
                    - "Es war doch die Firewall, ich habe nur falsch gedrückt"
                    - "ich weiss nicht wie das funktioniert und programmieren kann ich auch nicht"
                    - "Was soll der Link auf eine engl. Seite. Ich kann nur deutsch"

                    So schlau war ich nämlich vorher auch schon. Wende dich an den Hersteller, den man ja auch bei jeder App gut kennt oder installier dir Windows 8 und schmeiß dein XP weg.
                    Gerade letztens was das die Lösung für ein Problem.

                    Wende dich an den Hersteller, den man ja auch bei jeder App gut kennt
                    Auch hier sind deine Angaben eben ungenau für jemanden der nicht vor deinem Rechner sitzt und deine Apps hat. AirDisk gibt es unter diesem Namen mehrmals

                    AirDisk 1:
                    https://itunes.apple.com/de/app/aird...505904421?mt=8
                    Webseite
                    http://www.app2pro.com/
                    [email protected]

                    AirDisk 2:
                    https://itunes.apple.com/de/app/air-...444063740?mt=8
                    Webseite
                    http://scimobile.com/

                    dort würde es Support geben...wenn man aktiv werden würde.

                    Okay, damit kann ich leben
                    ok, dann Ende
                    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 10.04.2014, 21:05.
                    Christian

                    Comment

                    Working...
                    X