Announcement

Collapse
No announcement yet.

Probleme mit ActiveX Steuerelement in VB.NET (Lizenz)

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Probleme mit ActiveX Steuerelement in VB.NET (Lizenz)

    Hi zusammen,

    ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit einem ActiveX-Steuerelement (ComponentOne XArrayDB 8.0)
    Das Control habe ich auf meinem Entwicklungsrechner installiert und nurtze es in einem alten vb6 Projekt und als Verweis auch in einer neuen VB.NET Anwendung.
    Wenn ich das VB6 Projekt in Entwicklungsumgebung oder als Kompilat laufen lasse, und VB.NET entweder in Entwicklungsumgebung oder als Kompilat laufen lasse, ist alles in Ordnung.

    Auf der Zielmaschine ist das VB6 Projekt ordnungsgemäß installiert, und auch hier läuft alles wie es soll.

    Das VB.NET Projekt habe ich bisher nur als Kopie des Verzeichnisses auf die Maschine Kopiert. Wenn ich dieses nun laufen lasse, bekomme ich eine Meldung "NOT LICENSED. THIS IS AN EVALUATION VERSION"

    Ich habe keine Ahnung, wo ich suchen soll.


    Gruß
    Winfried Wolf

  • #2
    https://www.google.de/search?q=Probl...DwDw&gws_rd=cr
    Christian

    Comment


    • #3
      Originally posted by Christian Marquardt View Post
      ...wirklich hilfreich - halte dich doch einfach zurück wenn du keine Lösung anbieten kannst!


      Ich würde einfach mal hier fragen: ComponentOne Support

      Schau mal im Verzeichnis "My Project" deines Projekts und suche die Datei "licenses.licx". Diese einfach löschen und dann neu kompilieren, er sollte dann einmalig nach einem Lizenzschlüssel fragen (den du hoffentlich legal erworben hast).
      Es kann auch sein, dass du in deinem Projekt zuerst ein neues "dummy" Control hinzufügen musst um die Abfrage nach dem Lizenzschlüssel zu erzwingen. Nach dem Kompilieren kannst du das dummy Control wieder löschen und erneut kompilieren.

      Gruss

      Comment


      • #4
        Ich habe keine "licenses.licx" im Projektverzeichnis, und wenn ich nun versuche das Control auf ein Form zu ziehen bekomme ich die Fehlermeldung

        02-04-2014 16-48-35.jpg

        Ich habe auch schon ein neues Projekt angelegt und es da versucht. Leider erfolglos. Dieselbe Meldung.

        Noch eine Idee?

        Gruß
        Winfried Wolf

        Comment


        • #5
          Du solltest vielleicht die ComponnetOne separat auf der neuen Maschine installieren und es dann versuchen. Andernfalls kann dir der ComponnetOne sicher weiterhelfen. Versuche es mal dort im Forum, dort lesen und schreiben auch die Entwickler von ComponnetOne mit.

          Gruss

          Comment


          • #6
            Hi zusammen,

            das Problem ist gelöst. Es liegt daran, dass das Control nur über einen Verweis eingebunden wird, und nicht auf ein Form gezogen werden kann. Dadurch wird auch keine Lizenzinformation ins .NET Projekt eingetragen. Ich habe von ComponentOne Support eine "unlicensed build" bekommen (http://our.componentone.com/groups/t...-xarraydb-8-0/), und damit funktioniert das ganze dann.

            @Wernfried
            Danke für den Tip

            Gruß Winfried

            Comment

            Working...
            X