Announcement

Collapse
No announcement yet.

XForms-Formular: Problem beim Abschicken mit Return/Enter

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • XForms-Formular: Problem beim Abschicken mit Return/Enter

    Hallo zusammen,

    im XML-Forum habe ich zu meinem Problem nichts gefunden, deswegen das neue Thema:
    Ich habe ein XForms-Formular (Suchmaske; im Hintergrund wird BetterFORM angewendet), dass auch über Return/Enter abgeschickt werden kann und zu einer XQuery-Seite führt, die mit den Werten/Einträgen in den Suchzeile eine Suche durchführt.
    Die Suchmaske besteht aus einer Eingabezeile (xf:input) und einer Auswahlbox/-liste (xf:select1).
    Über Klick auf einen Submit-Button funktioniert das einwandfrei, aber befindet man sich in der Eingabezeile und drückt Return/Enter-Taste wird der Wert/Eintrag, den man gerade in der Suchzeile eingegeben hat, nicht mit übermittelt.
    Springt man aber zuvor (Tab o. per Maus) auf die Auswahlbox und dann wieder zurück in die Eingabezeile, dann wird der eingegebene Wert auch per Return/Enter mit übermittelt.

    Hier mal die relevanten Code-Zeilen (xf:model- und xf:bind-Teile weggelassen):

    HTML/XForms-Formular mit Submit-Button (eine Eingabezeile und eine Auswahlbox/-liste):
    HTML Code:
    <h1>Suche nach Aufsätzen</h1>
    <fieldset class="long">
    <legend>Suchmaske</legend>
            
    <xf:input bind="Titelstichwort-Bind" id="TSW">
                <xf:label>Titelstichwort(e):</xf:label>
    </xf:input>
          
    <xf:select1 ref="Autor">
                <xf:label>Autor:</xf:label>
                {$items_p}
    </xf:select1>
    <br />
    
    <xf:submit submission="submit-id" id="submit_button">
                <xf:label>Submit</xf:label>
    </xf:submit>
    XForms-Submit-Anweisung, die ausgeführt wird, wenn Submit-Button oder Return/Enter-Taste betätigt wird:
    HTML Code:
    <xf:submission id="submit-id" method="post" resource="http://xxx.de/xxx/suchergebnis.xq" replace="all">
                    <xf:action ev:event="xforms-submit-error">
                        <xf:message>!! Daten konnten nicht gespeichert werden !! 
    			        <xf:output value="event('response-reason-phrase')"/>
    			        <xf:output value="event('resource-uri')"/>
    			        <xf:output value="event('error-type')"/>
    			        <xf:output value="event('response-body')"/>
                        </xf:message>
                    </xf:action>
    </xf:submission>
    Hat jemand eine Idee/Lösung?

    Herzlichen Dank und Gruß
    Michael

  • #2
    Hallo Michael,

    probier bitte mal das Attribut incremental="true" auf Dein xf:input zu schreiben. Das bewirkt, dass jede Änderungen sofort an den Server gesendet wird und sollte Dein Problem hoffentlich lösen.

    Viel Erfolg

    Lars

    Comment


    • #3
      Hallo Lars,

      entschuldige, dass ich jetzt erst Rückmeldung gebe. Dafür aber positive :-)
      Es hat mit dem angegebenem Attribut funktioniert!

      Vielen Dank und Gruß
      Michael

      Comment

      Working...
      X