Announcement

Collapse
No announcement yet.

Software Entwickeln? Grundlagen :)

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Software Entwickeln? Grundlagen :)

    Hi,

    ich studiere nun Informatik im 2. Semester. Bin also noch relativ neu in der Welt der Programmierer. Haben in der Uni bisher nur C und C++ behandelt. Ich versuche grade mich selbst ein wenig weiter zu entwickeln und möchte mir Wissen aneignen. Ich habe jedoch erhebliche Verständnisschwierigkeiten in einem Punkt und ich hoffe IHR könnt mir helfen.
    Wir haben in C oder C++ bisher nur Sachen gemacht wie "Eine Zahlenkette muss vom Benutzer eingegeben werden....blablabla" oder "Der Käufer bekommt 15% Rabatt auf den Bruttopreis und zahlt.... ".
    Ich habe viel gesucht im Internet, jedoch komm ich nicht drauf wie man aus solchen Programmen (die ja nur in CMD u.ä. ausgegeben werden) eine Software werden soll. Mir ist klar, dass man auch Java nutzt, jedoch hab ich mir auch das angeschaut und bin nicht wirklich weiter gekommen. Ich frage mich nur, wie macht man die Software. Was für Sprachen werden verwendet, was für Tools, wie/wo fängt man an und wo kann ich sowas lernen :O

    Hoffe ihr teilt euer Wissen mit mir.

    Lg
    Nebi
    "Programming is like sex. One mistake and you have to support it for the rest of your life."

  • #2
    Nun, im 2. Semester hast du noch viel vor dir.

    Eine Software benötigt nicht zwingend ein GUI mit bunten Fenstern und sonstigen Elementen. Es gibt Tools die sind riesengross, ohne dass man auf dem Bildschirm etwas sieht, ausser vielleicht der Meldung "Programm erfolgreich beendet."

    Ich denke du wirst noch früh genug mit Umgebungen wie Java oder C# in Berührung kommen und damit Programme schreiben. Für die Funktion und das Verständnis einer Software ist es häufig gar nicht nötig ein GUI zu haben, es vereinfacht nur die Benutzung der Software.

    Comment


    • #3