Announcement

Collapse
No announcement yet.

Realisierung einer DB in Combi mit Java

Collapse
This topic is closed.
X
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Realisierung einer DB in Combi mit Java

    Hallo zusammen,

    das mit den Datenbanke ist doch nicht so einfach wie so manch einer denkt .

    Ich bitte euch um Rat, bin neu auf diesem Gebiet.

    Mein Vorhaben:

    Ich möchte mit Java ein Programm schreiben aus dem Ich - zu jedem Kunde- folgende Daten bzw. 3 MySQL DB's erhalten werde:

    DATABASE Customers: (soll letztlich alle Kunden beinhalten)

    MySQL DB 1:
    LoginTable
    ID, LoginName, Passwort (Für den Login)
    .....

    MySQL DB 2:
    KundeTable
    ID, KundenNummer, AnmeldeDatum, Anschrift
    .....
    MySQL DB 3:
    WarenkorbTable
    ID, Produkt 1, Produkt 2
    .....

    Ein Kunde und nur der Kunde kann die Daten editieren, 2 weitere Personen können die Daten einsehen, jedoch nur lesend.

    Meine Fragen:

    Ist so etwas möglich und ein guter Weg die DB's in eine "globale" DB zuschreiben?
    Muss jeder Kunde in allen drei DB's die gleiche ID bekommen, damit Ich mir später alle Infos zum jeweiligen Kunden zusammen fügen kann?
    Wie kann man es realisieren, dass bei Änderung einer Eingabe bspw. der Anschrift alle Auslesenden über die Änderung informiert werden. Wie wird so etwas angetriggert, setzt man ein Flag?
    Wie kann Ich in einer Datenbank oder in einem Java-Code festlegen wer die Daten von welchem Kunden auslesen darf (es sind ja alle Kunden in einer DB)?

    Ich hoffe man kann meine Fragen verstehen und hoffe jemand kann mir helfen bzw. Tipps zum Vorgehen geben.

    Vielen Dank vorab.

  • #2
    Ich kapier ehrlich gesagt nichtmal warum du da drei Datenbanken haben willst und was eine "globale" DB sein soll - verwechselst du da ggf. mal die DB mit Tabelle?

    JA so eine ID macht mächtig Sinn, wenn sie als ID dann auch mal wieder auftaucht.., aber wie gesagt wozu mehrere Datenbanken?? (ich geh jetzt mal frech von Tabellen aus.

    Warum zwischen 1 und 2 eine 1:1 Beziehung besteht und nicht beides in einer Tabelle steht, dafür wist du sicher einen Grund haben...

    Der Aufbau von "WarenkorbTabelle" erschließt sich mir überhaupt nicht. Hoffe das ist nur symbolisch zu verstehen (Was machen Produkte da in Spalten usw)


    Naja - der Rest der Fragen .... kann man beantworten, ginge aber echt zuweit. Bis man das von Null erklärt hat, ist es schneller gemacht.

    Comment


    • #3
      Wie kann man es realisieren, dass bei Änderung einer Eingabe bspw. der Anschrift alle Auslesenden über die Änderung informiert werden. Wie wird so etwas angetriggert, setzt man ein Flag?
      Man nutzt eine Client/Serverumgebung. Die Client melden sich beim Server an, dieser schreibt Daten in die DB, informiert ggf. andere Clients.

      Wie kann Ich in einer Datenbank oder in einem Java-Code festlegen wer die Daten von welchem Kunden auslesen darf (es sind ja alle Kunden in einer DB)?
      Du musst einen Kunden am Server identifizieren. Bsp. mittels Kundennummer. Anhand dieser ist festgelegt, welcher Datenzugriff möglich ist.

      Nach den jetzigen Infos ist es wenig sinnvoll 3 DBs zu benutzen -> vielmehr eine DB mit mehreren Tabellen
      Christian

      Comment


      • #4
        http://www.java-forum.org/datenbankp...ombi-java.html

        geschlossen
        Christian

        Comment

        Working...
        X