Announcement

Collapse
No announcement yet.

JDBC Treiberklasse nicht gefunden

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • JDBC Treiberklasse nicht gefunden

    Hallo,
    ich möchte in Eclipse meine erste Datenbankverbindung über HSLDB einrichten. Ich lerne Java mit Hilfe des Buches "Java ist auch eine Insel". Ich habe meine erste Datenbank soweit scheinbar erfolgreich eingerichtet und versuche jetzt über eine Java Datei erst einmal meine Treiberklasse anzusprechen, um Schritt für Schritt vorzugehen.
    package chapter12;
    import java.sql.*;
    public class SQLDATA {

    public static void main( String[] args )
    {
    try
    {
    Class.forName( "org.hsqldb.jdbcDriver" );
    }
    catch ( ClassNotFoundException e )
    {
    System.err.println( "Treiberklasse nicht gefunden." );
    return;
    }
    }
    }
    Natürlich erzählt er mir, dass die Treiberklasse nicht gefunden werden konnte. Habe schon in ein paar englischen Foren nachgeguckt und ein paar Hinweise gefunden, wie zum Beispiel einen Klassenpfad im Manifest meiner hsqldb.jar datei anzugeben, hat aber auch nicht geholfen. Mir ist aufgeallen, dass in meinem Buch bei der Einrichtung der HSQL Datenbank beschrieben wird, dass ich im Feld Driver Class org.hsqldb.jdbcDriver angeben soll. Keine Ahnung wieso, aber bei mir erübrigt sich diese Angabe scheinbar, ich finde kein Feld in dem ich das eintragen könnte. Im Internet habe ich gesehen dass es bei früheren Eclipse Versionen so gemacht werden musste, mit meiner (der aktuellsten), aber scheinbar nicht... ( http://openbook.galileocomputing.de/...0-2b86fa86e0d3 - siehe 17.4). Hat jemand ne Idee?

  • #2
    wie zum Beispiel einen Klassenpfad im Manifest meiner hsqldb.jar datei anzugeben,
    Das ist sicherlich nicht der richtige Weg. Soll jeder das JAR auspacken und das Manifest manipulieren?

    Im Internet habe ich gesehen dass es bei früheren Eclipse Versionen so gemacht werden musste
    Das hat nichts mit Eclipse zu tun. Eclipse ist eine IDE.

    Du hast die die Überschrift in dem Openbook angesehen? Dort steht

    Eclipse-Plugins zum Durchschauen von Datenbanken

    Da geht es um die Einrichtung eines PlugIn (Zusatzprogramm) für Eclipse um IN Eclipse auf die DB zuzugreifen. D.h. während der Programmentwicklung Daten in der DB zu manipulieren, weil es bequemer ist, das aus der IDE heraus zu machen. Das hat nichts damit zu tun, wie man dann ein Programm schreibt, das auf deine DB zugreift. Das Programm ist eigenständig und hat mit Eclipse nichts zu tun

    Das Class.forName läd den Treiber, aber nur, wenn er im Klassenpfad enthalten ist.

    Davon ausgehend, dass du nicht mit Maven als Buildtool arbeitetest:
    Also HSQLDB downloaden

    http://sourceforge.net/projects/hsqldb/files/

    Das JAR irgendwo AUßERHALB deines Projektes ablegen; bsp. in einem Ordner "frameworks". Schließlich willst du ja das JAR ggf. in verschiedenen Projekten nutzen können. Dann im Hauptknoten deines Projektes "Properties" anwählen, dort "Build Path" und in dem folgenden Dialog das JAR unter "Libraries" als "externes JAR" aus dem Ordner "frameworks" hinzufügen
    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 28.06.2014, 14:11.
    Christian

    Comment


    • #3
      Ich war mir dabei auch unsicher, habe deshalb eine Kopie gemacht und die in einen anderen Ordner verschoben, um mir die Sache anzusehen, am Ende auch alles wieder rückgängig gemacht, da es nicht funktioniert hat und ich dadurch natürlich etwas beschädigt haben könnte, sodass ich das Problem gar nicht mehr lösen kann. Da habe ich mich wohl ein wenig unglücklich ausgedrückt, HSQLDB habe ich bereits runtergeladen.
      Vielen Dank, es läuft! Denke nicht, dass ich da von alleine hinter gestiegen wäre.

      Comment


      • #4
        fein.......
        Christian

        Comment

        Working...
        X