Announcement

Collapse
No announcement yet.

wo ist der java-Path gespeichert?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • wo ist der java-Path gespeichert?

    Hallo,
    bei der Eingabe des Befehls "java -version" wird sowohl bei einem XP-Rechner als auch bei einem Win7-Rechner die korrekte Version ausgegeben (siehe unten).
    Offensichtlich findet das System also den Pfad zur java.exe - Datei.
    Allerdings ist dieser Pfad in der Path-Variable nicht eingetragen (jedenfalls wenn man den Befehl "path" aufruft bzw. unter "Systemsteuerung / Umgebungsvariablen" nachsieht.)

    Wo ist also der korrekte Pfad zur java.exe abgelegt und wo kann man diese Variable z.B. für eine andere java-Version ändern ?

    THX !


    Ergebnis "java -version" auf XP-Rechner :

    java version "1.6.0_45"
    Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_45-b06)
    Java HotSpot(TM) Client VM (build 20.45-b01, mixed mode, sharing)


    Ergebnis "java -version" auf Win7-Rechner :

    java version "1.7.0_55"
    Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.7.0_55-b14)
    Java HotSpot(TM) Client VM (build 24.55-b03, mixed mode, sharing)

  • #2
    Umgebungsvariable java_home
    Christian

    Comment


    • #3
      Wird JAVA_HOME dann im PATH referenziert? Irgendwie muss das ja doch in die PATH Variable rein, sonst hab ich die java.exe ja auf der Kommandozeile nur mit full qualified pfad zur verfügung.

      Comment


      • #4
        ja, mit %JAVA_HOME%
        Christian

        Comment


        • #5
          Originally posted by Christian Marquardt View Post
          ja, mit %JAVA_HOME%
          Habe ich auch gedacht.
          Wenn ich mir aber die Umgebungsvariablen mit "set" ausgeben lasse, ist "JAVA_HOME" nicht vorhanden.
          Auch mit "echo %JAVA_HOME%" wird sie nicht angezeigt (sondern nur "%JAVA_HOME%")

          Deshalb ist mir komplett schleierhaft, wie die java.exe von dem Befehl "java -version" gefunden wird. (Und der Befehl wird NICHT vom Java-Verzeichnis aus aufgerufen).

          Comment


          • #6
            Kann ich nachvollziehen. Auf meinem Desktoprechner ist noch java_home gesetzt. Auf meine Notebook nicht und auch nicht im path
            Wohl seit 1.6 wird java/javaw unter C:\Windows\System32 abgelegt. Deshalb kann es ohne path und java_home (welches ja eigentlich nur für 3. Programme ist) starten
            Christian

            Comment

            Working...
            X