Announcement

Collapse
No announcement yet.

Entity Model, Objectquery: datentypen auslesen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Entity Model, Objectquery: datentypen auslesen

    Hello,

    man findet zwar zich Beispiele zum Objectquery aber nur was Daten ändern oder auflisten angeht.
    Mir fehlt bisher jeder ansatz, um die Datentypen einer Tabelle auszulesen
    Zuletzt editiert von mmgg; 14.08.2014, 21:25. Reason: Frage symbol
    JonDonym: privacy needs anonymity more than ever

  • #2
    Hallo,

    das ist über die Metadaten möglich. Siehe z.B. ef code first - How I can read EF DbContext metadata programmatically?

    mfG Gü
    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

    Comment


    • #3
      ich danke
      Das Beispiel ist gut, hat aber auch gleich wieder ein neues Object "IObjectContextAdapter", das ich vorher noch nie gesehen hab.
      Kennst du eine Seite oder ein Buch mit einer strukturellen Aufstellung der Objecte unter Entity? Plus einer Beschreibung was ist wozu da?
      JonDonym: privacy needs anonymity more than ever

      Comment


      • #4
        Hallo,

        außer der MSDN kenn - bzw. verwende - ich kein Nachschlagwerk dazu. Vieles geht über den Debugger, Intellisense, Blogs, etc. Suche mal nach "EF blogs". Blogs von EF-Team-Mitglieder sind auch sehr informativ, wie z.B. http://blog.oneunicorn.com/.

        mfG Gü
        "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

        Comment


        • #5
          Ok, ich dank nochmal, hab mich auch schon etwas umgesehen, aber (zumindest meine Suchergebnisse)man kommt von einem auf andere, verstrickt sich eher im Dickicht als dass etwas Licht wird.
          Neben ObjectContext und DataContext gibt nun auch DbContext.
          Deshalb nochmal die Frage ob jemand eine Übersicht kennt, ähnlich wie man sie bei Einführung von ADO zichfach finden konnte.
          JonDonym: privacy needs anonymity more than ever

          Comment

          Working...
          X